Computer Update?

4 Antworten

Ich würde 32GB Ram mit 3200 oder 3600 mhz von der Marke deiner wahl kaufen. Bei der Grafikkarte würd ich irgendwas gebrauchtes wie ne RTX 3070 oder was von AMD kaufen.

HilfeSucher2002
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich werde mich mal umschauen, hast du einen Tipp der Marke vielleicht?

PuchMaxi85  30.07.2024, 07:51
@HilfeSucher2002

Wenn du RGB magst dann vielleicht Ram von Corsair oder Kingston. Wenn nicht gibt es auch passende Modelle ohne RGB.

Hallo Hilfesucher,

Da stimmt was nicht, mit der CPU i7-10700F und RTX 2060 müsstest Du normalerweise 60-70 FPS in hohen Settings bekommen.

Eventuell können wir herausfinden woher die niedrigen FPS kommen:

  • Welche Auflösung hat Dein Monitor?
  • Welches Mainboard hat Dein PC?
  • Wie hoch sind die Temperaturen deiner CPU und GPU beim Gaming?
  • hast Du Deine Streaming Software so eingestellt dass die CPU den Stream berechnet?

HilfeSucher2002
Beitragsersteller

Hallo GandalfAwA,

Die kurze Antwort zu deinem Kommentar:

- Meine Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080p und läuft beio 60 FPS/Hertz. [Ich habe auch einen auf 120 Hertz]

- Mein Mainboard, ist das passende Problem. Ich habe einen "Fertig" Computer gekauft und hier habe ich alle Infos dazu geteilt. Eine "genaue" Beschreibung vom Mainboard/Motherboard kann ich dir hier so nicht sagen.

- Die Temp. [ungefähr] CPU wüsste ich nicht wo ich die finden könnte. Da ich im Task-Manager nur die Belastung sehe. Die GPU ist fast immer bei 85-90 grad. Das ist sehr vareabel, es kommt auf das Spiel an UND ob ich versuche aufzunehmen oder Streame. Ein passendes Beispiel wäre Planet Zoo und Youtube Videos schauen, das funktioniert gar nicht da das Video lagt auf dem Zweit Monitor.

- Ich benutze OBS und dort habe ich zurzeit auf die CPU zugriff, da wenn ich die Grafikkarte auswähle sofort Render-Probelem habe. Daher nehme ich die GPU.+

computertom  29.07.2024, 18:48
@GandalfAwA

Bei der Frage nach dem Mainboard kann ich helfen. Das ist ein Sockel 1200 Medion OEM Mainboard mit einem H470 Chipset, auf dem jegliches overclocking gesperrt ist und dessen BIOS/UEFI laut den Acer Foren kein XMP Support bietet.

https://www.acer.com/de-de/predator/desktops-and-all-in-ones/predator-orion/orion-3000/pdp/DG.E21EG.018

Da kannst du dir das Board mal ansehen.

https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/bi/ifc1gbzij84q.pdf

Daran passt nicht mal ein Standard ATX Netzteil, noch passt das Board in ein Standard ATX Gehäuse.

GandalfAwA  29.07.2024, 19:20
@computertom

Hallo Tom, vielen Dank für Deine Hilfe. 🙏

Worauf ich hinaus wollte: Abgespeckte Mainboards haben manchmal zu wenig Spannungswandler und das Mainboard überhitzt wenn die CPU einige Minuten auf 50 - 100% ausgelastet wird.

Ab ~100 Grad Mainboard Temperatur taktet dann die CPU immer weiter runter, und das bringt ggf. FPS Drops.

H470 Mainboards haben normal genug Spannungswandler, aber bei diesem abgespeckten wäre ich mir nicht 100% sicher... 😥

Hallo

Normalerweise müssten mit deiner Hardware mehr als nur 45 FPS in den genannten Spielen möglich sein. Oder nutzt du einen 4K UHD Monitor und spielst in 4K UHD Auflösung? Dafür wäre die Grafikkarte dann u.U. zu schwach, was aber auch noch vom jeweiligen Spiel abhängt. Möglicherweise könnte aber auch das rendern des Video Stream Leistung kosten.

Ein Hardware Update, also eine Aufrüstung, kommt bei dem OEM fertig PC aber kaum in Frage.

https://us.v-cdn.net/6029997/uploads/editor/bi/ifc1gbzij84q.pdf

Dieses Mainboard passt nur in das originale Acer Predator P03-620 Gehäuse. Es passen auch keine Standard ATX Netzteile an dieses Mainboard. Damit bleibt dir nur, das originale 500W Netzteil zu verwenden. Deshalb ist aber die Aufrüstung der Grafikkarte eingeschränkt. Eine wesentlich stärkere Grafikkarte, als deine jetzige, wird damit kaum möglich sein. Bedenke dabei, das allein der Prozessor zwar nur bis zu 65W TDP verbrennt aber im PL2 AllCore Turbo Boost Modus kann der Prozessor, für immer mal wider bis zu 28 Sekunden lang, bis zu 224W benötigen. https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/53331-intel-nennt-pl1-pl2-und-tau-fuer-alle-comet-lake-s-prozessoren.html Damit bleiben nur noch die Grafikkarten übrig, die unter 200W verheizen, um das 500W Netzteil nicht zu überlasten.

Den Prozessor kannst du auch nicht aufrüsten, außer auf einen i9 10900 Prozessor, was sich aber keinesfalls lohnt. Da es ein Sockel 1200 H470 Mainboard ist, kannst du keinen Sockel 1200 Prozessor der 11 Generation nutzen, da diese mit einem H470 Mainboard nicht kompatibel sind. Daran kann auch BIOS/UEFI Update nichts ändern.

Für die genannten Spiele reicht auch der 16GB RAM aus. Also würde sich eine RAM Aufrüstung auch kaum lohnen. Wenn ein Spiel mal mehr RAM benötigen sollte, dann könntest du den RAM auf 24 bis 32GB aufrüsten. Aber im Moment dürfte dafür kaum echter Bedarf bestehen.

Beim RAM aufrüsten müsstest du aber einiges beachten. Zum einen ist auf einem H470 Mainboard jegliches overclocking gesperrt, was auch die einstellbare Speichergeschwindigkeit betrifft und zum anderen wird auch die Nutzung von XMP auf dem Acer OEM Mainboard wahrscheinlich nicht möglich sein, zumindest laut einigen Aussagen in den Acer Foren.

Das heißt, das die maximal einstellbare Speichergeschwindigkeit, auf dem H470 Mainboard und mit deinem i7 10700 Prozessor, bei 2933MT/s liegen wird. Dafür müssen aber DDR4-2933 Standard RAM Module ohne XMP Unterstützung eingesetzt werden. Für diese RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit dann mit Hilfe der JEDEC Standard RAM Speicherprofile automatisch eingestellt. Mit zwei RAM Module wird dabei aber maximal 2933MT/s Speichergeschwindigkeit eingestellt, wenn die RAM Module dafür ausgelegt sein sollten und mit vier RAM Module bis zu 2666MT/s Speichergeschwindigkeit, auch dann, wenn die RAM Module für 2933, 3000 oder 3200MT/s ausgelegt sind. Und wie gesagt, geht das auch nur mit Standard RAM Module.

32GB (2x 16GB) DDR4-2933 bis DDR4-3200 Standard RAM Module

XMP RAM Module können zwar auch eingesetzt werden aber damit bleibt die Speichergeschwindigkeit bei 2133MT/s. Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit auf deinem speziellen Mainboard nur mit den JEDEC Standard RAM Speicherprofilen eingestellt werden kann und für XMP RAM Module liegt die JEDEC Geschwindigkeit meistens bei 2133MT/s. XMP RAM Module werden dann erst auf ihre vorgesehen Geschwindigkeit übertaktet, wenn das XMP dieser RAM Module im BIOS/UEFI des Mainboards aktiviert wird. Da aber das BIOS/UEFI deines Mainboards keine XMP Unterstützung bieten soll, kann das XMP von XMP RAM Modulen nicht aktiviert werden, weshalb es bei der JEDEC Basisgeschwindigkeit bleiben wird.

32GB (2x 16GB) DDR4-2933 bis DDR4-4800 XMP RAM Module

Die XMP RAM Module werden dir wahrscheinlich besser gefallen, nur kannst du diese nicht optimal nutzen, weil das XMP dieser RAM Module nicht im BIOS/UEFI deines Mainboards aktiviert werden kann.

Das auch mit Standard RAM Modulen keine höheren Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden können, als 2933MT/s liegt am Prozessor und am Mainboard, auf dem jegliches overclocking gesperrt ist.

Der Speichercontroller in dem i7 10700 Prozessor ist erst mal nur für den Betrieb mit bis ZU DDR4-2933 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, guggst du da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199316/intel-core-i710700-processor-16m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2933

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden.

Wir erinnern uns, übertakten ist auf einem H470 Mainboard gesperrt.

Deshalb kann auch nicht der Speichercontroller übertaktet werden, der im Prozessor steckt. Dadurch können vom BIOS/UEFI aber keine höheren Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten seines Speichercontrollers.

Darum kann selbst mit Standard RAM Modulen keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als 2933 MT/s, was DDR4-2933 Tempo entspricht. Schnellere Standard RAM Module werden auf deinem Mainboard immer auf DDR4-2933 Tempo begrenzt und XMP RAM Module würden nur mit dem JEDEC Basistakt laufen, also meistens als DDR4-2133 RAM.

Also bleibt nur weiter nutzen oder verkaufen und einen neuen PC anschaffen.

mfG computertom

Würde so ein System nicht upgraden, das macht wenig Sinn. Verkauf das Ding und hol dir eine neue Kiste, die mehr drauf hat.