Computer stürzt ab, was tun?

5 Antworten

Wenn es nur unter Belastung passiert, hätte ich jetzt auch auf das Netzteil getippt. Auf dem Netzteil müsste die Watt-Leistung stehen. Die erforderliche Wattzahl für Grafikkarte und Prozessor ist schnell ermittelt. 500 Watt müssen es mindestens sein, wenn ich es richtig sehe.

Könnte mir schon vorstellen, das es an der Stromversorgung liegt.
Ob es nun das Netzteil oder defekte Kondensator/en sind, musste mit geeigneten Meßgeräte geprüft werden.

Erklärung :
Ein defektes Netzteil (meist sind dann die Kondensatoren teildefekt) was dann das genannte Problem auslöst. Kondensatoren haben die Eigenheit auch bei kleineren Defekten weiter, nur eben im geringeren Umfang, zu funktionieren, bis zum Totalausfall .
Mein Vorschlag, probiere leihweise ein neues/anderes Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing

Paranto123
Beitragsersteller

Vielen dank für die Hilfe, aber leider kann ich diese sachen nicht so schnell umsetzen das mir das Material fehlt.. würde es theoretisch funktionieren wenn ich meine Grafikkarte weit runtertakte, und dadurch weniger strom frisst und das alles nicht mehr passiert?

pcdenker  24.10.2023, 12:05
@Paranto123

Denke eher nein, weil Kondensatoren ein Garant für gleichbleibenden Stromfluss sind, ähnlich einer Batterie/Akku. Wenn das nicht gegeben ist entstehen diese Störungen, z.B. Stromschwankungen, besonders bei hoher Belastung.

Also ich will dich jetzt nicht beänstigen aber:

Bei mir war es sogar vor einem Jahr 1:1 genauso. Und ich stellte fest, dass mein Computer von einem Virus infiziert war. Natürlich muss das jetzt nicht unbedingt ein Virus sein, aber ich würde trotzdem mal einen Virenscan durchführen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den PC würde ich von einem Live Linux starten.
dann mal einige Programme starten und den Browser nutzen.
Wenn das nicht funktioniert handelt es sich um einen Hardwarefehler.

Wenn Linux Mint aber prima läuft, dann ist das Problem die Platte oder die Software.

Könnte auch am defekten RAM liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paranto123
Beitragsersteller

Das war tatsächlich auch mal eine gedanke von mir, kann ich irgendwie nachprüfen ob ich defekten Ram verbaut habe?

Ratsucher92  23.10.2023, 22:15
@Paranto123

Am besten anderen RAM ausprobieren. Oder mach einen Riegel raus und schaue ob das Problem mit einem auftritt. Und dann versuch den anderen Riegel

Paranto123
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Kann defekter RAM aber auch unter geringerer Belastung laufen, da mein Computer sonst funktioniert ausser unter hoher Belastung

Ratsucher92  23.10.2023, 22:20
@Paranto123

Naja bei Spielen werden viele Daten hin und her geschoben und ein fehlerhafter RAM kann unter solchen Umständen schnell instabil werden.