Computer Netzteil: 110-240Vac zu Watt umrechnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nur die Bezeichnung dafür, mit welchen Spannungen aus der Steckdose das Netzteil arbeiten kann. Da musst du also nichts umrechnen, um das anzuschließen.

110 bis 240 Volt.
Ersteres findest man bspw. in den USA, letzteres bei uns.

Ein Netzteil nimmt den Strom aus der Dose und wandelt diesen um, in das was der PC dann braucht (Wechselstrom zu Gleichstrom, 240V runter auf je 3,3V/5V/12V).
Das heißt, du brauchst ziemlich sicher nur ein sogenanntes Standard "Kaltgerätekabel", welches lediglich den Strom aus der Steckdose, so wie der ist, zum Netzteil bringt und mehr nicht (man kann diese daher also auch untereinander problemlos tauschen).

Sieht in etwa so aus und das wirst du garantiert an irgendeinem anderen Gerät im Haushalt auch finden können:

Bild zum Beitrag

Wenn du wissen möchtest, was das Netzteil dann an Leistung abgeben kann, dann steht das meistens auf einer Seite drauf, oft tabellarisch abgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
 - (Computer, PC, Strom)  - (Computer, PC, Strom)

Juergen0611
Beitragsersteller

Ja, danke dir. Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Habe die Bezeichnung nun auf der Innenseite vom PC am Netzteil gefunden.

Kurz:

Kaufe dir einfach das fehlende Kaltgerätekabel und achte dabei darauf, dass es nach deutschen Standards geprüft und zugelassen ist und du wirst keine Probleme haben. :)

Lang:

Die Aufnahmeleistung (Watt) variiert je nachdem, wie viel die daran angeschlossene Hardware bezieht (+ Verlustleistung).

Die Spannung ist dabei nicht relevant. Ist die Spannung niedriger, wird entsprechend mehr Strom gezogen, um auf die Leistung zu kommen (P=U*I).

Kaltgerätekabel mit Schukostecker für 230V sind bis 10A ausgelegt, was ein Maximum von 2300 Watt bedeutet.

Das würde locker für mehrere PCs reichen.

Kein handelsüblicher PC erreicht dieses Maximum. Das schaffen höchstens irgendwelche extrem leistungsfähigen Industrierechner etc. wobei dann gar kein normales PC-Netzteil zum Einsatz kommen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

240V sind die Spannung, die aus deiner Steckdose kommt. Das sagt dir garnichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Geograph  24.06.2023, 15:38
Das sagt dir garnichts

Doch, das sagt sehr viel.
Neroshu schreibt ganz richtig, dass es die Angabe ist,

mit welchen Spannungen aus der Steckdose das Netzteil arbeiten kann.

Gsonz  24.06.2023, 15:49
@Geograph

Meine Aussage war auf die Netzteil-Leistung bezogen. Über die angegebene Leistung in Watt sagt es nämlich garnichts. Nicht alles auf die Goldwaage legen bitte :)

Geograph  24.06.2023, 15:59
@Gsonz

Der FS schrieb:
"Jedoch fehlt mir das Netzteilkabel, um ihn mit Strom zu versorgen."

Wenn Deine Antwort die einzige wäre, hätte sie dem FS überhaupt nicht weitergeholfen (soviel zur Goldwaage 😞).

Kann man nicht umrechnen. Was da angegeben wurde ist der Spannungsbereich für den Betreib des Netzgerätes.

Leistungsangaben stehen separat drauf.

Falsche Frage - deshalb findest du sauch bei Google keine Lösung.

Man kann die angegebene Betriebsspannung (110 - 24 0 V_AC) nicht in deine Leistung umfrechnen.

Die Angabe 110 V_AC bis 240 V_AC besagt nur, dass diese Gerät mit dem Stromnetz in den USA (110 V) und dem Stromnetz in Europa (230 V) zurecht kommt.