Computer mit trojan infiziert?

4 Antworten

Ein trojanisches Pferd ist eine Malware, die sich unbemerkt vom Nutzer installiert oder als Teil einer Software, die vorgibt, etwas Nützliches zu tun, sich vor dem Nutzer verbirgt und dann seine Daten ausspioniert und an die Macher der Malware überträgt, so dass diese deine Accounts missbrauchen können, auf deine Kosten einkaufen oder in deinem Namen Spam in der ganzen Welt verbreiten. Andere verschlüsseln deine Daten und erpressen von dir Geld für die Entschlüsselung usw.

Wenn dein PC wirklich infiziert ist, nützt dir der nachträgliche Kauf eines Virenscanners gar nichts.

Also erzähle doch erstmal, warum du GLAUBST, dass du infiziert bist. Es gibt da jede Menge Scam und Verarsche durch unseriöse Werbung per Adware.

Erste Regel, keine Panik.

Je nachdem wer dir gesagt hat das dein Rechner mit Trojanen infiziert sei, stimmt das vielleicht gar nicht.
Du solltest deinen Rechner erstmal nicht mehr für Onlinebanking verwenden.
Das könntest du ggf. über dein Handy erledigen.

Und dann seh zu das du deinen Rechner überprüft und gereinigt bekommst.
Virenscanner runterladen, aktuelle Signaturdatei und komplett prüfen lassen.

Vielleicht auch über einen Bootstick der deinen Rechner prüfen kann.

Wie du einen bekommst, steht als Anleitung im Internet.
dort findest du auch beschrieben was ein Trojaner ist und was er macht.
Kurz gesagt kann ein Trojaner alles mögliche mitbringen und hinterher laden.

Fast jeder Trojaner/Virus der gefunden wurde kann isoliert und entfernt werden.
Wenn du in 14 Tagen/4 Wochen mit akteller Signatur nix mehr findest, kannst du mit deinem Rechner wohl wieder am Onlinebanking teilnehmen.

Ich würde den Rechner einfach platt machen und neu bespielen.

(deine Zusammenhänge sind nutzlos und wenig hilfreich,
egal ob dein Portmonaie geklaut, deine Karten gesperrt, alles teurer geworden ist oder irgendwo auf der Welt Krieg herrscht.)

Ein Trojaner-Virus ist eine Art von Malware, die als legitimes Programm getarnt auf einen Computer heruntergeladen wird. Bei der Übermittlungsmethode verwendet ein Angreifer normalerweise Social Engineering, um bösartigen Code in legitimer Software zu verstecken und versucht, mit seiner Software auf das System des Benutzers zuzugreifen inkl Passwörter und Anmeldedaten. Dadurch ist sie auch sehr schwierig zu entdecken. Das deine Bankkarte gesperrt wurde, ist vielleicht glück im unglück (falls es nicht der jenige war der Zugriff darauf bekommen hat) denn so kann er zumindest keinen zugang auf dein Konto bekommen. Kein Antivirus kann alle Viren finden, das geht nicht. Ich würde raten, das du dein Betriebssystem neu insallierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – White-Hat Hacker, Pentester, IT-Sicherheitsanalyst

Tja Trojaner sind hacker die dir theoretisch alle Passwörter klauen, auch Geld und ja sie können teilweise sehen, was du hier machst. Die Hacker haben jetzt also sozusagen Zugriff zu deinen ganzen Computer. Virenschutz gibt es als App. Allerdings kannst du die Hacker jetzt nicht mehr richtig entfernen.