Computer Minus Temperatur?

4 Antworten

Und DU sitzt dann da bei -10°C am PC und machst genau was? o_O

Solange Du den PC nicht einschaltest, passiert da garnix. Alternativ: Im Winter den PC einfach in einen anderen Raum stellen (Keller oder sowas).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Die Heatpipes sind meist mit Alkohol gefüllt, nicht mit Wasser. Dadurch sind sie auch weniger empfindlich gegen Frost.

Der Kunststoff der Leiterplatten und des Gehäuses leidet dagegen deutlich, die Schmierung der Festplatte und der Lüfter ebenfalls. Wenn sich Kondenswasser bildet, gehen die Kontakte sehr schnell kaputt, vor allen, wenn man den kalten Rechner in einem warmen Zimmer anschließt.

Die Gebrauchsanleitung meines Rechners sieht eine Lagerung und Transport bei bis zu -20°C vor. Wenn man ihn dann vor der Nutzung langsam auf Zimmertemperatur erwärmt und Kondenswasserbildung vermeidet, ist das kein Problem. Ich würde bei -10°C also noch trauen, aber eigentlich habe ich meine Rechner sowieso in Benutzung.

Also das deine Grafikkarte kühlflüssigkeit hat bezweifle ich jetzt einfach mal.

Der PC kann bei solchen Temperaturen kaputt gehen muss das aber nicht.

Die dinger mit Kühlflüssigkeit sind im Normalfall Prozessor-Lüfter mit Wasserkühlung aber wenn du sowas hättest wüsstest du das.

Anonymanonymx
Beitragsersteller

die grafikkarte hat heatpipes diese führen eine kühlflüssigkeit ! genau wie der cpu kühler

Deine GK ist flüssigkeitsgekühlt? Dann brauchst du Frostschutz ^^