Computer macht ab und zu laute Geräusche! Beim Berühren hört es auf?!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schwingt wohl irgendein rotierendes Bauteil Deines Rechners mal zufällig genau auf einer Resonanzfrequenz des Gehäuseblechs, und dann fängt das Gehäuseblech eben an mitzuschwingen und das kann laut scheppern und dröhnen. Wenn der Rechner zwei Festplatten hat, die beide fast genau mit der gleichen Geschwindigkeit laufen, kann es auch mal Schwebungsfrequenzen geben, die das Gehäuse zum Singen bringen.

Wenn Dich die Geräusche stören, kannst Du den Rechner auf eine schwingungsdämpfende Unterlage stellen, ein Stück Isomatte oder Küchen-Schwammtücher. Du kannst auch versuchen, schalldämmendes Material in das Blech zu kleben. Etwas, das weich und schwer ist. Sowas wie Fahrradsattel-Gel-Polster. Aber nichts faseriges nehmen, weil es sonst die Lüftung und den Rechner zufilzt.

Lukas2985209  07.07.2016, 16:04

Ich habe ab und zu das gleiche Problem, nur das mein Gehäuse (fractal design define r5 eine Geräuschdämmung hat (wie du beschrieben hast) ist das dennoch normal? wenn ich die fronttür offen habe tritt dieses Problem nie auf o.O

kuku27  18.04.2013, 07:57

Jetzt bin ich aber bös, genau das wollte ich auch schreiben. :-). Die meisten haben das nicht so gut beantwortet. DH

Könnte sich auch ein Lüfter gelöst haben. Wenn die gegen ein Metallgehäuse kommen wird das schonmal laut. Guck einfach mal rein ob da was lose ist.

guenterhalt  17.04.2013, 21:06

eigentlich Quatsch. Wenn sich z.B. der Lüfter der CPU löst, dann dauert es nicht lange und die CPU stirbt einen Wärmetod oder (bei neueren PC's) schaltet sich das Board ab.

Er hätte diese Frage bestimmt nicht stellen können.

das ist unangenehm aber nicht unüblich.

Heutige Computer sind doch auch nur zusammengeschustert. Das Gehäuse wird aus dünnen Blechen ohne Sicke oder andere Versteifungen gefertigt. Oft sind die Bleche so dünn und weich, dass die Schrauben (die dann auch noch das amerikanischen Gewinde haben) eigentlich nur gesteckt sind.

Mit andern Worten: die Blechteile werden durch die Lüfter und drehenden Festplatten in Schwingungen versetzt.

Manchmal ist es nicht einfach genau das Teil zu finden, das sich so verhält. Sobald die Seiten-Bleche abgeschraubt sind, sind auch die Schwingungen weg. Ich habe auf den Innenseiten Stoff (einer alten Jeans) mit doppelseitigen Klebeband befestigt und konnte die Geräusche sehr gut dämpfen.

In hartnäckigen Fällen sollte man aber auch die Lüfter des Netzteils, der CPU und u.U. der Grafikkarte prüfen. Zu viel Unwucht kann so, wie oben beschrieben nicht ausgeglichen werden.

Zwei Ursachen:

  1. Das Gehäuse gerät durch die vibrierende Festplatte und den Lüftern in Schwingungen. Durch auflegen der Hand verstimmt man die Resonanzfrequenz des Gehäuses. Nur wenn das Gehäuse in Resonanz gerät entstehen wirklich laute Geräusche.

  2. Das Geräusch kommt aus den Aktivlautsprechern, hier stimmt was mit der Erdung des Gehäuses nicht. Die Entstörglieder legen eine schwach belastbare Wechselspannug auf das Gehäuse und das überlagert sich auf der Leitung zu den Boxen zu einem Brummen. Beim anfassen wird das Gehäuse durch Deine Hand geerdet, die Spannung verschwindet solange Du anfasst.

Wenn es wieder radau macht, leg mal ein Buch auf den Rechner drauf. Ändert sich das Geräusch, ist es nur das schwingende Gehäuse.

Andernfalls ist zu prüfen ob da nicht die Festplatte den Radau macht und kurz vor dem Exitus steht, das leichte wackeln beim anfassen kann die beruhigen bis sich der Schaden ausweitet.

Verschwindet das Geräusch beim abschalten der Aktivboxen, dann sollte die Erdung der Steckdose, des Anschlußkabels (Steckdosenleiste/Kaltgerätekabel) und der PC selber Fachmännisch überprüft werden.

Ich denke es ist ein Lüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarte, Festplatte).

Wenn der PC älter ist, dann geben irgendwann die Lager der Lüfter auf und es entsteht ein lautes Geräusch, dass nach einige Zeit von selber aufhört...