Computer lüfter fragen?

2 Antworten

Hallo,

Tja, wenn du eine 220V Lampe mit 500V versorgst brennt sie einfach durch, was ihr niemand verübeln kann.

Ich wär so braun und würde es mit einem ausrangierten modell versuchen, wenn ich es mit eigenen Augen sehen muß bevor ich was kapiere. Wer gerne experimentiert macht das einfach, oder?

Viel Spaß dabei und erzähl uns wie es ausging. Oder dreh einen Video🎥 , damit alle was von dem Experiment haben. 👏

Viel Spaß beim Experiment. 😎<Schutzbrille tragen nicht vergessen! 😁

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Steuern, plus)

Yakuzaink893
Fragesteller

Muss da unbedingt die glühbirne in betrieb sein oder ist das irrelevant

heizfeld  28.01.2024, 18:04
@Yakuzaink893

Ja, für 10ms ist sie das vielleicht. Edison hat tausende Glühbirnen zerschossen bevor er den Kohlefaden entdeckte. Dann waren es Wolfram Drähte und heute LEDs. Ohne Strom kein Effekt, das ist klar.

Yakuzaink893
Fragesteller
@heizfeld

Wiegesagt muss da das pwm signal in betrieb sein bevor quasi was abbrennt oder ist das egal

also wenn ich das richtig verstehe willst du 12Volt in eine PWM Leitung jagen?
Das ist nicht gut wenn man einfach so Spannung an eine Datenleitung anlegt.

Yakuzaink893
Fragesteller

Na läuft so eine pwm leitung nicht mit 12V ?

Also ich hab mal gehört das da nicht direkt volt angelegt ist sondern volt impulse

Rekthoven  28.01.2024, 18:02
@Yakuzaink893

was hast du denn überhaupt vor?
Das bringt nicht sonderlich viel wenn du jedes mal die gleiche Frage spammst.
Ein PWM Lüfter hat + - tacho und PWM
+ ist dabei dauerhaft auf 12Volt
Tacho, ist ja logisch, der Sensor
und PWM ist ein digitales signal. Es gibt !KEINEN! Grund selbst eine Spannung an PWM anlegen zu wollen, da du diese ja nicht steuern kannst.
Die meisten PWM Lüfter kann man auch mit DC ansteuern. Der PWM Teil fällt dann einfach weg, und man kann die 12Volt Spannung des Pluspols regulieren und damit die Gewschwindigkeit einstellen

Yakuzaink893
Fragesteller
@Rekthoven

Ich will bloß wissen ob das für den pwm sensor auf der platine schädlich ist wenn er aus(nicht im betrieb) ist und ich trz 12V anlege

Rekthoven  28.01.2024, 18:16
@Yakuzaink893

ja, du legst nicht einfach eine Spannung an eine Datenleitung an. Und jetzt will ich die Frage nicht nochmal sehen

Yakuzaink893
Fragesteller
@Rekthoven

Wie meinst du das ich lege nicht einfach eine Spannung an eine datenleitung ?

Rekthoven  28.01.2024, 18:43
@Yakuzaink893

du fragst doch die ganze Zeit was passiert wenn man 12Volt auf PWM gibt.
Puff, kabum, kaputt, das muss doch langsam mal klar sein

Yakuzaink893
Fragesteller
@Rekthoven

So wenn du mir das beantwortest dann haste ruhe

Ich frag die ganze zeit ob das für das signal schädlich wenn das signal "nicht unter strom steht" ich aber trz 12 v dranklemme! Ich hoffe ihr habt die frage jetzt verstanden

Rekthoven  28.01.2024, 19:38
@Yakuzaink893

ja hilft schon wenn man sich mal verständlich ausdrücken würde, der Kontext würde da auch helfen. Aber den bekommt ja nicht von dir.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man die meisten PWM Lüfter auch im "DC" modus betreiben. Würde halt auch volle Leistung drehen

Yakuzaink893
Fragesteller
@Rekthoven

Ja pa es geht um mein lüfter von der ps5 da hab ich letztens ein kurzschluss provoziert bitte frag nicht wie und zwar bin ich an den pluspol gekommen und an das tachsignal die konsole war an Fazit ist es hat meine southbridge auf den board zerstört sie geht an alles wunderbar nur der lüfter dreht nicht mehr was ich die tage reparieren lasse bei ein fachmann

Das ding bei der ps5 ist das plus und minuspol ist durchgehend an auch wenn die konsole aus ist das einzige was aus ist ist das tachosignal das geht erst an wenn man die konsole einschaltet

Und jetzt würde ich gern mal wissen wenn ich jetzt wieder so ein mist mache die konsole aber Aus ist also den plus pol an das tachosignal klemme da dürfte doch rein theoretisch nix passieren das tachosignal ist ja wiegesagt nicht unter strom erst wenn man das ding einschaltet

Ich habe mal gehört ein kurzschluss kann man nur verursachen wenn beide pole unter strom wären

Deshalb frage ich die ganze zeit aber habe auf diese frage noch keine passende Antwort erhalten

Ich schreibe mir ist das ding kaputt gegangen das ding war in betrieb da habe ich + und pwm signal verbunden fazit kaputt

So und ich will doch bloss wissen wenn ich jetzt nochmal + und pwm signal verbinde das gerät aber heruntergefahren ist ob ich mir trz das pwm signal zerschiesse? Wiegesagt der 3pin lüfter molex anschluss ist unter strom auch wenn das ding aus ist

Das will ich bloß beantwortet haben

mir ist dad passiert da war das ding AN und passiert auch das gleiche Ergebnis wenn es AUS ist?