Computer Langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dein alter I5-2400 (4/0) ist der Schwachpunkt.

Die Rechenleistung ist einfach zu gering. Zu wenige Kerne, keine Kern-Verdoppelung und auch die Taktfrequenz ist zu niedrig.

Du hast da eine Intel-CPU der 2. Generation. Inzwischen sind wir bei der 14. Generation angekommen.

Auch das Ram ist beim DDR5 angekommen. Wobei das DDR4-Ram (3200 / 3600 MHz) immer noch sehr gut sind.

Bei Dir wäre eine GTX 1650 (4GB), oder GTX 1060 (6GB) angemessen gewesen.

Du brauchst also "möglichst bald" etwas völlig Neues.

Die 3060 könntest Du dann ja mitnehmen.

Denn in 1,5 Jahren gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr für das Win10.

Und für das Win11 brauchst Du eine Intel-CPU ab der 8. Generation, oder einen entsprechend "modernen" AMD-Rechner. Das wäre aber nur die Untergrenze.

Für das kommende Win12 sind die Hardware-Anforderungen sogar noch etwas höher.

Und Dein alter Rechner wird spätestens in besagten 1,5 Jahren zu einem Büro-Rechner mit einem Linux als BS.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YTAli
Fragesteller

Hallo, Vielen dank für deine Nachricht.
Könntest du mir villeicht ein gutes Mainboard / CPU und Ram empfehlen was nicht allzu teuer ist. Da ich gerade bisschen knapp bei kasse bin.

Mein gehäue: Mars Gaming MCN2, ATX Gaming PC Gehäuse

MartinusDerNerd  09.02.2024, 14:06
@YTAli

Also relativ preisgünstig wäre es mit einem AMD-System, welches noch auf dem "AM4"-Sockel basiert.

Der CPU-Kühler ist stark, leise, optisch dezent und noch relativ niedrig.

Der R7-5700x3D enthält diesen vergrößerten Cache, der in vielen 3D-Spielen besonders viel Leistung bringt. Und dazu passt auch dieser Kühler noch gut hin.

Diese CPUs und Deine RTX 3060 (12GB) arbeiten zudem noch recht stromsparend.

Ein gutes Netzteil mit 650W (Gold 80+) kommt damit sehr gut klar.

Auch eine verbaute Sata3-SSD und ebenso eine 3,5" HDD kannst Du natürlich übernehmen.

Das BS sollte aber auf der seh schnellen M.2-SSD installiert werden.

Ich hoffe Dir gefällt diese Zusammenstellung.

Ein Computer ist immer "Teamarbeit". Jede Komponente hat ihre eigene Aufgabe, und wenn eine davon ihrer Aufgabe nicht schnell genug nachkommt, stockt der ganze Betrieb.

Daher bringt es leider wenig, eine aktuelle und schnelle Grafikkarte in einen Computer mit einem so langsamen und alten Prozessor zu verbauen. Die Grafikkarte kann niemals ihre komplette Leistung ausfahren, denn sie ist darauf angewiesen, dass der Prozessor ihr sagt, was sie denn überhaupt darstellen soll. Und damit ist der Prozessor aufgrund seines Alters eben so dermaßen überfordert, dass das ganze System anfängt zu stocken.

Ohne Upgrade des Prozessor, des Mainboards und des RAMs, was unter Umständen auch einen Wechsel des Gehäuses, des Netzteils und des CPU-Kühlers erfordern kann, wird dieser PC aktuellen Spielen nicht gewachsen sein.

Also im Prinzip muss eigentlich der komplette PC erneuert werden. Der Zug für Upgrades ist bei diesem PC leider vor ungefähr 10 Jahren abgefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Deine CPU ist Uralt. Sie bremst deine GPU erheblich aus.

Was ich dir empfehlen würde:
Mainboard: B550
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
RAM: min. 16GB DDR4 3200MHz

Damit solltest du einen wirklich erheblichen Leistungssprung haben.

MartinusDerNerd  09.02.2024, 14:18

Hier braucht es noch einen sehr starken CPU-Kühler und vermutlich auch ein stärkeres Netzteil ab 750W.

Vor kurzem ist der R7-5700x3D (8/16) auf dem Markt erschienen.