Gaming-Setup schlecht?

5 Antworten

Hallo Valentin2882 - man sollte schon Wissen 16 Gigabytes an Zwischenspeicher (der "Arbeitsspeicher") heutzutage nicht mehr auslangen! Weiter unten werde ich es beschreiben. Zuvor, werde ich Ihre Angaben zu Herstellern auf deren Netzwerkseite verknüpfen:

  1. Hauplatine - keine Angaben vorhanden!
  2. Netzteil - keine Daten vorhanden!
  3. Intel® Core™ i5-12400 Prozessor - ist nur ein fortgeschrittener Prozessor bzw. Mittelklasse. Wenn Sie die unterschiede von i3/i5/i7 oder i9 nicht kennen, sollten Sie sich mal erkundigen! Bei DDR4 DiMM Arbeitsspeichermodulen, werden nur 3200 MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) unterstützt. Alles andere liegt im Risiko Bereich des Anwenders/Benutzers!
  4. Kühleinheit/Kühlkörper - keine Informationen vorhanden!
  5. Laufwerk/Speichermedien - unbekannt.
  6. Arbeitsspeicher 16 GB's DDR4 - unzureichende Angabe!
  7. Bei der Bezeichnung: Radeon™ RX 6600 XT (amd.com), ist nur der Grafik Chip bekannt & nicht der Hersteller!

Wir haben heute schon genügend Programme (digitale Spiele zählen ebenfalls dazu), die für sich selbst 16 Gigabytes beanspruchen! Das heißt, wenn Sie nur 16GB's an Arbeitsspeicher haben, langt es nicht mehr aus! Bei den meisten Programmen steht es sogar, dass die Mindestanforderung 16GB's beträgt. Hier solltet Ihr jedoch drauf achten, dass Ihr eher an die empfohlene Anforderung des Programms, ran kommt! Sonst musst das System, immer von einem Zwischenspeicher in den anderen Zwischenspeicher laden/lesen usw. halt. Das heißt, Ihr müsst bei 16GB's sehr viele abstriche machen. Noch langen 32GB's aus.

Hier kann ich Ihnen diese (sind mehrere) Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland. Bei solch einem paar mit 2x 16GB's = 32GB's, nehmt man die alten Speichermodule raus (nicht mehr verwenden & setzt das erste Modul in den Schlitz 2 & den 2. Speichermodul in den Schlitz 4. Sollten nur zwo Schlitze für die Arbeitsspeichermodule vorhanden sein, ist klar wo die rein kommet.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auch ein Einsteiger Gaming Pc. Da kannst du soviel nicht erwarten.

Valentin2882
Beitragsersteller

Ja also ist das normal das passt ja auch ich finde das nur komisch das andere mit diesem PC 100fps-200fps mehr haben in Shootern.

Lucas750  26.07.2024, 10:08
@Valentin2882

Meinst du dir Werte im Benchmark oder andere die wirklich den gleichen Pc haben?

Valentin2882
Beitragsersteller
@Lucas750

Ich habe mir Benchmarks als auch Youtube videos angeschaut wo Menschen dieses game gespielt haben und dabei 100-200 zusätzliche fps erreicht. Und ich habe alles gleich sogar das Netzteil xD.

Lucas750  26.07.2024, 10:14
@Valentin2882

Benchmarks entsprechen oft nicht der Wirklichkeit. Vielleicht haben die Leute auf YouTube upscaling technologien verwendet (fsr) oder spielen auf einer niedrigereren Auflösung als du oder sie benutzen andere Einstellungen.

Es kann aber auch am Treiber liegen.

Valentin2882
Beitragsersteller
@Lucas750

Ich habe wirklich genau das gleiche kann das daran liegen das der Chip schlechter ist weil manchmal passiert das ja das manche nicht ganz so gut sind wie andere aber so stark?

Lucas750  26.07.2024, 10:18
@Valentin2882

So stark denke ich jetzt auch nicht (bin aber kein Experte). Wie gesagt kann es an andere Treibereinstellungen liegen. Der Treiber hat zum Beispiel eine Treiberintegrierte upscaling Technologie. Vielleicht liegt es daran.

Kenshin663  26.07.2024, 10:27
@Lucas750

Vor allem....was wirklich im System steckt und wie das Ding konfiguriert ist, das lässt sich nur nachvollziehen wenn du das Teil physisch vor dir hast.

Lucas750  26.07.2024, 10:31
@Kenshin663

Stimmt, da habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Das ist auch ein wichtiger Aspekt.

Ist doch eigentlich alles Spielbar. Wenn du aber sagst das andere mit der gleiche GPU mehr FPS haben. Könnte es vielleicht ein Bottelneck der CPU geben. Kannst das ja mal nach prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Valentin2882
Beitragsersteller

Naja in Valorant nicht aber zb. Fortnite dauerhaft 100% usage der CPU. Lösung = neue?

Donnerdrache  26.07.2024, 11:10
@Valentin2882

Ja kannst du machen. Du kannst aber auch Versuchen die Auflösung oder Graffikeinstellungen Hochdrehen kann auch helfen.

Am besten auf DDR5 umsteigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mir sicher! Mir kannst du glauben.

LilPeep15112017  26.07.2024, 09:53

Ich habe noch nie so ein Bullshit gehört ^^

LisaLee2008  26.07.2024, 09:57
@LilPeep15112017

Daher hast du ddr3 setup, weil ddr5 bullshit setup macht auch mehr fps und mehr Leistung. Aber woher kannst du ja die wissen, bist mit Commodore voll zufrieden.

LilPeep15112017  26.07.2024, 10:01
@LisaLee2008

Habe zwar DDR5/4 auf 2 Systemen am laufen, die beide mehr kosten, als du von deinem Taschengeld erträumen kannst. ^^

aber was erwarte ich an Hardwarekentniss von jemandem, der offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung von Hardware hast.

LisaLee2008  26.07.2024, 10:04
@LilPeep15112017

Meine specs:

i9 12900kf

Leet z790h7-a

32gb 5600 cl40(leider zu hoch) aber werde bald 64gb 6000 cl32 haben

Was bei mir noch zu schwach ist, ist es meine 2070super

Alles selbst zusammengestellt und gebaut

LisaLee2008  26.07.2024, 10:08
@LilPeep15112017

Gekauft auch von meinem eigenem Geld, ich bekomme mein Taschengeld auf mein erstes Auto und Führerschein

LilPeep15112017  26.07.2024, 10:14
@LisaLee2008

Ok, ich hab nen 7950X3D und ne 4090 mit 128 GB DDR5, willst du hier irgendwie vergleichen jetzt?

LisaLee2008  26.07.2024, 10:19
@LilPeep15112017

Haha, wie alt bist du denn? Bin 16 und arbeite bei Zeitungaustragen, und du? Angeber!!! Werde jetzt eine Diskussion starten.

Kenshin663  26.07.2024, 10:24
@LisaLee2008

Den Dicken abgeben ist nicht schwer, vor allem nicht wenn Omi oder wer auch immer mithilft. Sohnemann vom Nachbarn hat auch einen brandneuen Audi RS4. Nur kann der sich den mit seinen paar Euronen die er als Lehrling bekommt zu 100% nicht leisten. Heutzutage erst recht nicht.

LilPeep15112017  26.07.2024, 10:32
@LisaLee2008

Ich bin selbstständig und nebenbei Rettungssanitäter.

Wer wollte nochmal angeben?

Hatte ich nach deinem Setup gefragt?

Also für 16 bist du echt unreif ^^

LisaLee2008  26.07.2024, 10:47
@Kenshin663

Ja , ok, kann er haben.

Meine Großeltern schenken mir kein Geld, weil die in einem anderem Land leben.

Ich Spare und kaufe gebrauchte Teile, die sind nicht neu. Wäre ich Streamerin oder Bloggerin, hätte ich mir was besseres geholt.ich brauche mein PC nur zum Spielen. Einer, der sein Geld mit keine Ahnung was verdient und in sein PC steckt. aber trotzdem seinen aussage: DDR5 sei bullshit und er mein er habe Kenntnis davon. Ja klar!!!

Mich interessiert aber eher, was hatte er für gaming PC mit 16?

Ich gebe nicht an, sondern habe gezeigt dass ich ähnlich Komponente habe nur mit DDR5 und 2070super. Die eigentliche mehr Leistung geben als DDR4.

LisaLee2008  26.07.2024, 10:50
@LilPeep15112017

Du bist Angeber, misst dich mit Kindern, so einen selbstsüchtigen Rettungssanitäter hätte ich zum Teufel geschickt.

LilPeep15112017  26.07.2024, 10:54
@LisaLee2008

As i said: Ich habe nie nach deinen Speccs gefragt, die einzige, die sich hier vergleichen will bist du, und das weißt du auch selber ganz genau😅😂

Das Einzige was ich gemacht habe, ist deinen Vergleich anzunehmen.

Also was du da betreibst ist doch schon weit über das Jammern auf hohem Niveau hinaus....

Mit solcher Hardware aus dem unteren Segment soviel rauszuholen ist doch schön. Wenn du mehr mit besserer Grafik willst, dann besteht das mehr aus Geld.