Computer kaputt. Bad Pool Header?

3 Antworten

Ich tippe auf ein Treiberproblem. Vor allem Grafikkartentreiber sind hierfür gerne mal der Grund. Starte Windows im abgesicherten Modus und installiere ggf. den Grafikartentreiber neu.

Bad Pool Header ist ansich keine Hardwarefehler-Meldung, sondern eigentlich ein Fehler bei der Kommunikation zwischen Soft- und Hardware.

derloraxx
Beitragsersteller

Danke!

Bin ein ziemlicher Noob was alles außer Zocken angeht XD

-> wie mach ich das ? :D

ohwehohach  28.08.2017, 11:16
@derloraxx

Dann nach dem Einschalten so oft hintereinander F8 drücken, bis ein Boot-Menü erscheint.

Die Bad Pool Header Meldung kann viele Ursachen haben. Häufig ist die Ursache das Upgrade von einem alten Windows auf Windows 10 oder der Wechsel des Antivirus-Programms.

Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, lautet der erste Schritt, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Ab hier gibt es zwei Wege die begangen werden können.

  1. Du besorgt dir BlueScreen View ( www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html ) und verlinkt hier im Anschluss Screenshots die weitere Details zeigen. (Da im abgesicherten Modus die Netzwerktreiber nicht geladen werden, ist es ratsam, das vorher auf z.B. einen USB-Stick zu laden)Zusätzlich wäre es hilfreich zu erfahren ob du in der letzten Zeit irgendwelche Treiber und/oder Antivirus-Programma Installiert/Deinstalliert hast.
  2. Ein paar allgemeine Lösungswege nacheinander abzuarbeiten (Davon ausgehend das Windows im abgesicherten Modus läuft):
  • CMD als Administrator ausführen und "sfc /SCANNOW" eingeben und durchlaufen lassen
  • CMD als Administrator ausführen und "chkdsk C: /f /r /x" eingeben, die Meldung mit Y bestätigen, PC neustarten und Checkdisk arbeiten lassen.
  • Falls du kürzlich ein Antivirus-Programm deinstalliert hast ein entsprechendes "Cleanup-Tool" des jeweiligen Herstellers "drüberlaufen" lassen. (Beispiel für Kaspersky: https://support.kaspersky.com/de/common/service.aspx?el=1464 )

Zum Abschluss ein allgemeiner Ratschlag: Heutzutage ist es eigentlich unnötig z.B. CCleaner die Registry säubern zu lassen. Aus dem einfachen Grund, das es keine Performance-Einbußen durch eine "volle" Registry mehr gibt (es gab mal eine Zeit bei der eine volle Registry einen nennenswerten Leistungseinfluss hatte, was aber mittlerweile behoben wurde. Hauptsächlich aus jener Zeit stammt auch der Mythos "Registry regelmäßig säubern). Zusätzlich kann das Reinigen der Registry bei unerfahrenen Nutzern für Probleme sorgen.

meistens Windows (oder dessen Bootloader) defekt -> Windows reparieren mit der Windows-DVD

oder Festplatte ausgefallen / Nicht erkannt: lose Verbindung / Festplatte defekt / Motherboard defekt ( kann auch durch ein zu billiges Netzteil kommen)

ccleaner zum cleanen der registry genommen...

lass das Registry kaputt- Pfuschen sein !

derloraxx
Beitragsersteller

hab bisher die Schritte von Megalomon befolgt mit den cmds aber hat nicht geholfen.. hätte jetzt als nächstes mal defragmentiert....