Computer ist langsam was muss ich austauschen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl der Hardware ist hier suboptimal.

Die RTX 3060 ist eine PCIe 4.0 Grafikkarte und setzt somit für die optimale Leistung ein Motherboard und die CPU voraus, welche diesen Standard beherrschen.

Deine CPU passt hier gut dazu, nicht jedoch das Motherboard mit dem b450er Chipset. Dieser schafft maximal PCIe 3.0.

Du hast somit zwar eine vernünftige CPU und eine einigermaßen ordentliche Einsteiger-Grafikkarte, die Leistung welcher jedoch nicht vollständig ausgeschöpft wird. Die Grafikkarte wird in etwa wie mit einer angezogenen Handbremse betrieben.

Für die bestmögliche Ausschöpfung der Leistung deiner Grafikkarte benötigst du ein Motherboard mit mindestens einem 550er Chipset.

Darüber hinaus deutet alles darauf hin, dass die CPU nicht ordnungsgemäß gekühlt wird.

Ryzen 5700X ist zwar eine gute CPU, die jedoch ganz schön heiß werden kann und ein entsprechend dimensioniertes Kühlsystem benötigt.

Ich habe dieselbe CPU und verwende zum Kühlen den DARK Rock 4. Dieser ist zwar deutlich überdimensioniert, dafür ist er aber schön leise.

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1376

Aber es muss nicht unbedingt so ein riesiger Klotz sein. Ein vernünftiger Turmkühler wie der von Arctic tut es auch.

ARCTIC Freezer 34 eSports DUO - CPU Kühler, Tower CPU Luftkühler mit BioniX P-Serie Lüfter in Push-Pull, 120 mm PWM Prozessorlüfter, Intel und AMD kompatibel, LGA1700 kompatibel - Grau https://amzn.eu/d/06uEfYt1

Ich weiss nicht welchen CPU-Kühler shinobee verwendet hat, vermute jedoch, dass aus Kostengründen der Standard-Boxed-Kühler, welcher bei der CPU dabei war zum Einsatz kam. Er ist für den Normalbetrieb zwar ausreichend, bei leistungsfähigen Aufgaben stößt er jedoch schnell an seine Grenzen mit der Folge, dass der Prozessor heiß läuft und damit er nicht überhitzt hier automatisch heruntergetaktet wird, was sich wiederum an der Leistung der CPU und somit des Systems bemerkbar macht. Es kommt zum sogenannten "Lagging".

Was mir noch aufgefallen ist, dass hier beim Speicher gespart wurde. Ein dual Channel RAM mit 3600 MHz würde ein bisschen mehr Performance aus manchen Spielen herauskitzeln.

Grundsätzlich sollte man keine Rechner von der Stange kaufen und sich stattdessen sein System von einem Fachmann unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Damit bleibt in der Regel der Ärger, den du jetzt hast erspart.

Nachtrag:

Hier mal ein Vergleich der beiden PCIe Standards in Verbindung mit deiner Grafikkarte:

https://youtu.be/NJpVCRh1Kdc?si=NBEOdu3paWBhZleF

Kunnn410
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort.

Den Kühler habe ich schon ausgetauscht. (Den habe ich jetz https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0B53FMMZ6?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image ) und läuft echt super.

Könntest du mir vllt ein Gutes Motherboard empfehlen?

sumi79  01.08.2024, 09:27
@Kunnn410

Ich habe den hier und bin sehr zufrieden damit.

ASUS TUF Gaming B550-PLUS WiFi II Mainboard Sockel Ryzen AM4 (AMD B550, ATX, PCIe 4.0, DUal M.2, WiFi6, SATA 6Gbit/s, Thunderbolt 3 Header, Aura Sync) https://amzn.eu/d/02hJDs7G

Kunnn410
Beitragsersteller
@sumi79

Und würde das Motherboard auch in meine PC passen von der Größe her oder sind die alle gleich von der hröße her?

sumi79  01.08.2024, 11:31
@Kunnn410

Es scheint ein normales ATX-Gehäuse zu sein. Sollte somit passen.

Das Board gibt es aber auch als mATX Variante mit weniger Anschlussmöglichkeiten für Mini ATX-Gehäuse.

sumi79  01.08.2024, 16:57
@Kunnn410

Ich habe mir jetzt das von mir verlites Video angeschaut und musste mit Erstaunen feststellen, dass bei dieser Grafikkarte zwischen den PCIe 3 und 4 gar kein Unterschied besteht. Das war bei meiner AMD Grafikkarte ganz anders.

In deinem Fall macht es somit keinen Unterschied und du kannst theoretisch alles beim alten lassen, wenn die Grafik auch so bleibt.

Kunnn410
Beitragsersteller
@sumi79

Werde aber trotzdem Windows neu aufsetzen und das motherboard austauschen. Mal schauen wie es dann ist

Hallo,

an zu schwacher Hardware liegt das wohl eher nicht. Wenn, dann ist da etwas defekt. In einem ersten Schritt würde ich da mal Windows komplett neu aufsetzen. Das hast schon viele derartige Probleme gelöst. Alternativ besprichst du das Problem mit dem Support und schaust, dass Amazon bzw. Shinobee das Problem lösen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
"2 Monaten das er Programme wie Battle.net oder Steam sehr langsam öffnet"

Klingt nach Massenspeicher.

Schraub den alten Kühler wieder rein und wende dich via Amazon an den Verkäufer hinsichtlich Gewährleistung und schildere deine Probleme (einschließlich Hitzeentwicklung); wenn du Glück hast nimmt die HMCW GmbH das Teil gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurück (und du kaufst dir was ordentliches). Andernfalls verlange Ersatzlieferung eines mangelfreien Produkts; notfalls schickst du ihn halt zur Reperatur ein.

Herzliches Beileid das man sich einen Fertig PC zugelegt hat der aus OEM Komponenten Besteht. Ein Selbstbau wäre besser und er Besteht überwiegend aus Retail Komponenten.

Jedoch zuerst solltest wissen das die Vorinstallierte Software nur als FUNKTIONSBEWEIS Installiert wurde. Es gibt Tools ,Anleitungen ,aber auch Hinweise vom Pc Hersteller wie man sich daraus ein Backup fertigen kann.l Daraus erstellt man sich dann das Betriebsystem was man nutzen will. Ebenso sollte man bevor man überhaupt den PC anschmeißt ein Backup aller Daten von der Festplatte machen. Das kann man mit einem bootfähigen USB Stck erreichen un dem Too DD. Kostenpflichtig wäre es möglich z.B. mit dem Tool ACRONIS. die meisten machen den Fehler ,schließen den PC an ,schalten ein und legen los. DAS ist leider einer der vielen Nachteile eines fertig PC Systemes.

Unwissenheit schützt auch hier nicht weil so was seit über 20 Jahren nicht nur Bekannt ist. Wissen sich anzueignen sollte man schon tun ,wer es nicht macht ist selbst schuld. Trotz allem wenn man selbst das wissen dazu nicht hat ,gibt es Gelbe Seiten auch als Branchenbuch bekannt wo man sich so was Kostenpflichtig über einen Techniker das sich machen lassen kann.

Generell ist Windows 11 wie viele Vorangegangene Windows Versionen ein Ressourcen Fresser. Wenn man den Task Manager aufmacht und eine weite ihn laufen lässt kann man sehen wie viel Ressourcen Windows Beansprucht ( Beobachtet).

Man kann sich überlegen auf eine Linux Distribution zu wechseln z.B. Linux Mint Mate was kostenlos ist. Dort kann man auch sehen das wenn man den "Task" Manager aufruft deutlich weniger Ressourcen Beansprucht werden so die Spiele auch besser funktionieren ,da das System weniger Stark Beansprucht wird.

Das alles nur als Hinweis oder Info ansehen , nix weiter.

Den reinen Specs nach ist der PC eigentlich ein gutes Mittelklasse System für Gaming bei Full HD.

Leider verbaut Shiobee verschiedenen Nutzerberichten im Netz viel Schrott und alte gebrauchte Hardware, daher kann man schlecht einschätzen was nun bei deinem System die Ursache ist.

Am besten schaust du dir einmal an wie hoch die Temperaturen bei CPU und Grafikkarte sind und wie hoch deren Auslastung bei den Spielen ist.

Ich vermute das aufgrund von mangelhafter Kühlung einer dieser beiden Bauteile gedrosselt wird. (Temperaturen über 80°).

Weitere mögliche Ursachen können Spannungswandlerprobleme auf dem Mainboard sein oder ein mangelhaftes Netzteil.

Eine weitere Ursache kann sein, wenn die SSD zu mehr als 90% gefüllt ist und es sich um eine billige mit QLC Flashspeicher handelt, in dem Fall steht dan kein SLC Cache mehr zur Verfügung und die Schreibraten sinken bei solchen SSDs dermaßen in den Keller das diese selbst von einer Festplatte (HDD) überholt werden können.