Computer für die Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wichtiger Aspekt ist für die Beantwortung ist das Thema deiner Ausbildung und somit der Berufsschule.

Wenn es z.B. um Informatik geht, ist meistens ein Laptop die bessere Wahl, da es Entwicklungsumgebungen selten Tablets mit iPadOS oder Android gibt.

Wenn es sich viel um (mathematischen) Formeln oder (technische) Zeichnungen geht, wird ein Tablet mit Stifteingabe wesentlich besser sein.

Dazu solltest du auch überlegen, ob du lieber handschriftlich oder per Tastatur schreibst. Wenn es nur um Text geht, bin ich persönlich wesentlich schneller mit der Tastatur.

Für mein Informatik Studium mit guten Praxis Anteil ist die Antwort beides.

Mein Laptop (ein MacBook) hatte ich bereits schon und unabhängig vom Studium einige Jahre vorher gekauft. Das Tablet (ein iPad) wurde direkt vor dem Studium für u.A. das Studium gekauft.

Mein Laptop nutze ich u.A. für die praktischen Aufgaben wie z.B. das Programmieren. Dazu schreibe ich damit auch Notizen per Tastatur. Wenn die Notizen nur Text beinhalten ist das per Tastatur viel entspannter und auch schneller.

Mit dem Tablet mache ich auch Notizen mit z.B. mathematischen Formeln oder auch Skizzen. Es kommt drauf an, was ich aufschreiben möchte.

Da ich auf beiden Geräten die gleiche Notizen Software nutze, wechsel ich auch gerne hin und her bei den beiden Geräten. Die Änderungen werden in wenigen Sekunden synchronisiert.

Ein Unterschied, den es zu deiner Berufsschule geben könnte, ist die vorherige Bereitstellung der Folien bzw. Unterrichtsmaterialien. Ich mache meine Notizen direkt auf den Unterlagen vom Professor.

Eigentlich kann die Entscheidung auch auf Stift- bzw. Tastatureingabe und auch mobiles Betriebssystem (Android, iPadOS) und Desktop Betriebssystem (Windows, MacOS, Linux) herunterbrechen.

Beide Eingabetypen kannst du auch mit einem Gerät erhalten. So z.B. Convertibles mit Touchscreen und Stifteingabe oder einem Tablet mit Tastatur.

Bei Betriebssystem musst du dich vorher für eines entscheiden. Zwischen Windows und Linux könntest du nachträglich noch wechseln.

Meine Antwort für mich ist beides. Da Details fehlen, musst du es selber überlegen, wo du auch schon eine eigene Antwort hast.

unknowncargirl
Beitragsersteller

Ich mache eine Lehre zur Karosserie und Fahrzeugbau mechatronikerin

tide1109  03.08.2024, 21:57
@unknowncargirl

Ich kenne davon nicht alle Themengebiete, aber ich denke, dass u.A. Berechnungen mit Formeln oder technische Zeichnungen ein Thema sein könnten. Dafür wäre ein Tablet bzw. genau genommen die Stift Eingabe besser.

Falls CAD ein Thema sein sollte, wäre ein Desktop Betriebssystem wahrscheinlich besser.

Ein iPad oder Android Tablet könnte die beste Wahl für dich sein.

Kommt darauf an für was ihr die Geräte in der Berufsschule nutzt und ob du damit noch zu Hause weiter arbeitest.

Wenn Ihr die Geräte nur zum nachschlagen und als Anzeigegerät für Bücher nutzt dann ist ein Tablet sicher besser geeignet.

Wenn du damit viele Dokumente erstellt und auch zu Hause viel mit dem Gerät gearbeitet wird, dann ist ein Notebook besser.

Aber evtl. solltest du auch über ein Convertible nachdenken (Notebook das sich auch als Tablett verwenden lässt), auch ein Tablett kann mittels Bluetooth Tastatur noch vielseitiger werden.

Ich benutze ein Ipad und bin damit sehr zufrieden. Habe immer alles beisammen und hab auch manche Bücher dort drauf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel Erfahrungen im Leben gemacht 😊

Ich hatte damals einen kleinen Laptop und war damit zufrieden. Man konnte gut drauf schreiben, es passte alles drauf was man so brauchte und zu Hause hat man den eh genutzt