Computer findet kein Internet?

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt
Computer findet kein Internet?

Muss er auch nicht. Es reicht, wenn er korrekt das eigene lokale Netzwerk findet und sich damit richtig verbinden kann.

Der Zugang zum Provider ist ohnehin Sache des Routers. Und das Internet ist erst über das lokale Netzwerk und dann durch den Zugang zum Netzwerk des Providers möglich.

und wenn ich in die Einstellungen gehe steht nur das ich ein ethernet Gabel anstecken muss

Das passiert üblicherweise durch Verbinden der Netzwerkschnittstelle über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Port am Router.

Wenn du keine WLAN-Verbindung angezeigt bekommst, solltest du mal nachsehen, ob die WLAN-Karte des Notebooks überhaupt aktiviert ist. Wenn die Karte hardwareseitig (durch Schalter am Gerät oder durch Einstellung im BIOS oder auch durch Entfernen des notwendigen Treibers in deinem Betriebssystem) nicht verfügbar ist, kann das nicht drahtlos funktionieren.

Ich vermute mal Windows als Betriebssystem:
Gerätemanager öffnen und dort nachsehen, ob überhaupt eine WLAN-Schnittstelle angezeigt wird. Ist diese dort mit einem Fehler gekennzeichnet oder nicht korrekt erkannt, stimmt etwas mit dem Treiber nicht. Ist gar keine WLAN-Schnittstelle vorhanden, ist die Karte bereits hardwareseitig deaktiviert (Schalter/BIOS).

Sind im Gerätemanager Einträge vorhanden, die ein Fragezeichen davor haben, weiß dein Betriebssystem zwar, dass da Geräte sind, hat aber keine Ahnung, was es damit tun kann. Auch dann fehlen Treiber.

Notwendige Treiber bekommst du beim Gerätehersteller für dein Modell, falls diese fehlen sollten.

wie war es denn vor dem Verbrogen an deinen Bruder?

Konntest du den Laptop irgendwo im Zimmer hinstellen und ins Internet gehen?
Wenn ja, dann geht (ging) dein Laptop über WLAN, also über eine drahtlose Funk-Verbindung ins Internet.
Wohnt dein Bruder nicht im gleichen Haus? Wenn ja, dann hat er vielleicht deine Zugangsdaten gelöscht und "sein" WLAN eingerichtet. Er weiß dann was zumachen ist.

LAN, also ein drahtgebundener Ethernet-Zugang erfolgt über ein Kabel (ca. 5mm dick) und einem Stecker, der ist etwa 1cm breit und 2 cm lang. Die Buchse am Laptop ist oft an der Seite, aber auch hinten zu finden.
Suche mal nach dem Kabel, vielleicht unter dem Tisch? Das muss dann in die Buchse am Laptop. Verwechseln kann man da nichts. Nur Mut.

Hallo Janin149,

da hat Xandros0506 absolut Recht und das Ganze auch schön ausführlich erklärt.

Wie sieht es denn aktuell aus? Konntest seine Tipps bereits ausprobieren?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hast du den Computer mal neu gestartet. Hatte auch schon öfters, dass er mir anzeigte er würde kein Wlan finden. Danach ging es aber wieder, woran es lag habe ich leider bis heute nicht herausgefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung