Kein wi-fi mehr?

3 Antworten

Hatte ich auch mal, liegt an dem update! retten kannst du das auf jeden fall. bei mir hat es nach einem neustart geklappt.

treiber updaten macht am meisten sinn

SmuzM
Beitragsersteller

Habe schon alles ausprobiert, sogar einen system recovery, hat auch nicht geholfen. Nur LAN funktioniert, was für mich ein Problem ist da der Router im anderen zimmer ist.

SmuzM
Beitragsersteller
@SmuzM

hab alles ausprobiert, die Antwort war - schlaffen

Kein Plan wie es funktioniert aber jetzt habe ich wieder WiFi

Folgende Möglichkeiten warum WLAN plötzlich nicht mehr geht:

  • Der einzige WLAN-AP/-Router in deiner Umgebung ist gestorben oder dort das WLAN deaktiviert worden. Bitte mit anderen WLAN-fähigen Geräten testen, ob dort eigentlich guter WLAN-Empfang eines WLAN-AP/-Routers ist.
  • Du hast z. B. eine Tastenkombination gedrückt (gibt's i.d.R. nur bei Notebooks), um WLAN zu deaktivieren.
  • Es ist irgendwas blödes mit dem WLAN-Treiber passiert. Installiere die neueste Version des Treibers.
  • Evtl. musst du die WLAN-Sendeleistung manuell auf Maximum einstellen.
  • Das WLAN-Modul oder die Stecker der Antenne sind rausgehüpft oder gestorben (bzw. nur tempörär tot wg. Überhitzung).
  • Du hast böse Schadsoftware auf dem Rechner.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SmuzM
Beitragsersteller

Aber es gibt nicht mal einen Wireless LAN adapter im Gerät manager, es ist einfach verschwunden

notting  21.09.2024, 20:58
@SmuzM

Dann schau wg. Tastenkombination, Gerät neu suchen lassen bzw. Treiber neu installeren. Bzw. wenn das nicht geht runterfahren, Netzteil weg, Akku raus wenn mögl. und schauen ob das WLAN-Modul noch gut sitzt.

notting

SmuzM
Beitragsersteller
@notting

Was heißt denn WLAN-Modul? Es ist ja ein laptop, ich dachte bei den ist es auf der mainboard

notting  22.09.2024, 10:38
@SmuzM

Schau ins Service-Manual deines Notebooks. Inzw. sind das AFAIK meist M.2-WLAN-Module.

notting

Wenn du Lan hast aber kein WLAN, liegt es an deinem Gerät. Es sendet dann kein WLAN mehr.

Neustart des Routers. Also, Schalter Aus, An.

Hilft das nicht, dann für ein 1 - 2 Minuten Lan-Kabel und Netzanschluß vom Router trennen.

Bei mir hilft das meistens.

SmuzM
Beitragsersteller

An den Router kann es doch nicht liegen, wenn alle andere gerät damit funktionieren, oder?

Bikepacking  21.09.2024, 20:20
@SmuzM

Eigentlich nicht.

Also nur dein Computer hat damit Probleme?

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, mit Windows kenne ich mich Null aus. Ich bin Linux-User.