Colorierte silbermünzen? Etc?
Guten Tag was haltet ihr von colorierten Silbermünzen
Oder doch lieber Sonderausgaben in einer Box
Oder normale silbermünzen Maple leaf
Denkt ihr Silber könnte bald sehr teuer werden
3 Antworten
Guten Tag was haltet ihr von colorierten Silbermünzen
Nichts.
Die Sammler solcher colorierten Münzen Israel nicht groß und hat daher auch kaum Sammlerwert. Ich selber bin auch kein Freund solcher colorierten Münzen.
Oder doch lieber Sonderausgaben in einer Box
Kommt drauf an, welche Sonderausgabe .
Oder normale silbermünzen Maple leaf
Die haben zumindest Wertsteigerungspotenzial.
Denkt ihr Silber könnte bald sehr teuer werden
Ich habe zwar keine Kristallkugel, aber Silber hat natürlich schon Wertsteigerungspotenzial. Aber ganz besrimmt nicht so, wie Gold.
Hallo Futurejump! 😊
Meiner Meinung nach solltest du lieber auf "normale Silbermünzen" (Bullionmünzen) wie den Maple Leaf oder den Wiener Philharmoniker setzen. Diese sind einfacher zu kaufen, günstiger in der Anschaffung und vor allem leichter zu verkaufen, da sie weltweit bekannt sind. Colorierte Silbermünzen oder Sonderausgaben in Boxen richten sich eher an Sammler. Der Vorteil dabei ist, dass sie einen höheren Sammlerwert erzielen können – aber das erfordert Zeit, Wissen und auch das Finden eines passenden Käufers.
Zum Silberpreis: Es wird seit Jahren spekuliert, dass Silber bald deutlich teurer wird, aber bisher gab es keine großen Sprünge. Silber hat im Vergleich zu Gold oft eine geringe Preisbewegung, und ich denke nicht, dass wir in den nächsten 2–3 Jahren einen signifikanten Anstieg sehen werden.
Beachte auch, dass beim Kauf von Silber die Mehrwertsteuer anfällt, die du beim Verkauf normalerweise nicht mehr zurückbekommst. Das macht Silber als Investment etwas weniger attraktiv.
Ich persönlich bin ein Fan von Anlagegold, da es von der Mehrwertsteuer befreit ist und sich als Investment gut bewährt hat. Zudem gibt es Goldbarren und Münzen in vielen Stückelungen, schon ab einem Gramm. Ein guter Ansprechpartner in Salzburg ist z. B. ALPENGOLD. Dort kannst du Goldbarren und Goldmünzen kaufen, die auch für Einsteiger erschwinglich sind.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! 😊
Ich finde welche mit Farbe nicht so schön, am besten reine Silber münzen ohne anderes Zeugs. Sonst kannst du dir noch die Euro Sondermünzen aus der Bundesbank holen, die kannst du immer für den selben Wert verkaufen, wie du sie gekauft hast und sie kriegen noch Sammlerwert.