Collegeblock oder iPad (Uni)?

6 Antworten

Für "normale" LVs bzw bisher VOs verwende ich mein Tablet mit Tastatur. Da kann ich mit einem Stift recht gut Notizen machen und ist nicht so schwer und unhandlich wie ein Laptop. Für Mathe hingegen verwende ich einen Block. Skript habe ich auf dem Tablet offen, auf dem Block schreibe ich dann die Übungen oder sonstiges auf. Muss aber auch sagen, dass ich erst meine erste Woche hinter mir habe und somit noch nicht alle LVs Typen hatte. Bisher waren nur VOs und VUs

Bei uns haben viele ein Laptop (auch mit Touch- und Stiftfunktion). Finde diese Art eig ganz gut, da ich es doof finde mit einer Tastatur mitzuschreiben. Mit Stift bin ich einfach schneller und komme besser zurecht. Hatte mich aber eben für das Tablet entschieden, da mein Laptop zu gut zum Wegschmeißen, aber zu schlecht zum Verkaufen ist.

Denke ein digitales Gerät ist immer vorteilhaft, da alle Unterlagen online gestellt sind. So musst du sie nicht ausdrucken und kannst sie immer aufrufen.

Nachname781
Beitragsersteller

Und kann man die Unterlagen auch immer kurz vorher ausdrucken?

LukAndr24  05.10.2024, 11:55
@Nachname781

An der Uni solltest du Drucker zur Verfügung haben. Dort kannst sie dir ausdrucken. Jedoch empfehle ich PowerPoints von normalen VOs nicht auszudrucken, weil es auf Dauer unnötig viel ist. Mathe oder so kann man gut ausdrucken, wobei ich das auch (noch) nicht mache. Bei uns druckt niemand die Unterlagen aus, außer wenige Mathe halt. Aber das musst du selbst sehen, wie du am besten zurechkommst. Aber ausdrucken kannst du immer, sofern du Zugriff auf ein Drucker hast

Nachname781
Beitragsersteller
@LukAndr24

Kann man in jeder Uni das dann kostenlos ausdrucken, das kostet doch dann auf Dauer ja nämlich auch viel

LukAndr24  05.10.2024, 12:06
@Nachname781

Nein, bei uns ist SW Druck 3 cent oder so und Farbe 10. Bei meiner Schwester sind es zb 10 und 20 cent. Deshalb meinte ich, dass ich es unnötig fände, gewisse Dokumente auszudrucken. Auf einem Tablet oder Laptop mit Stift kannst super mitschrieben

LukAndr24  05.10.2024, 12:07
@Nachname781

Kannst du ja auch wenn du einen Drucker hast. Viele Studenten haben nur kein Drucker, weshalb sie es in der Uni machen

Nachname781
Beitragsersteller
@LukAndr24

Aber für jedes Blatt 3 Cent oder insgesamt? Und selbst wenn, das wäre doch trotzdem sehr billig, als sich dann einen eigenen Drucker zu holen und ständig neue Farbe

LukAndr24  05.10.2024, 12:15
@Nachname781

Pro Blatt, Aber der Preis hängt von deiner Uni ab, aber sind glaube ich immer nur wenige Cents,

Ja, kommt auch drauf an wie viel und mit was druckst. Ein Kollege hat sich einen für 170€ geholt. Aber die meisten drucken in der Uni und ist meistens auch günstiger jaj

Nutze eigentlich immer einen Block, wenn es etwas mitzuschreiben gibt. So merke ich mir Dinge deutlich besser.

Meist schreibe ich aber auch gar nichts mehr auf, weil die Folien aussagekräftig genug sind und ich dann lieber zuhause eine vernünftige Zusammenfassung in meinem Notizbuch erstelle.

Man braucht zu 100% ein digitales Endgerät, auch IN den Kursen. Also du musst ein Tablet oder einen Laptop dabei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachname781
Beitragsersteller

Wieso?

TsukiWriter  04.10.2024, 19:40
@Nachname781

Weil du Zugriff auf die digitalen Dateien haben musst, mit denen gearbeitet wird. Man bekommt keine Blätter mehr ausgedruckt und rumgegeben.

Nachname781
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Und wie machen es die Leute, die nur einen Block benutzen?

TsukiWriter  04.10.2024, 19:45
@Nachname781

Dort hat niemand nur einen Block dabei. 99% aller Leute nutzen dort Endgeräte.

XXsadXX  04.10.2024, 19:51
@TsukiWriter

Kommt doch aufs Fach an. Man kann auch einfach einen Block benutzen. Die Präsentation sieht man doch eh vorne

TsukiWriter  04.10.2024, 20:53
@XXsadXX

Ja, aber wenn man Texte aufrufen soll, Aufgaben oder Weiteres?

Passiert das bei euch nie?

XXsadXX  04.10.2024, 21:03
@TsukiWriter

Wieso sollte das passieren? Da bekommt man nach der Vorlesung die Folien der Präsentation und das wars. Notizen kann man sich ja machen, wo man möchte.

TsukiWriter  04.10.2024, 21:10
@XXsadXX

Also wir brauchen unsere Geräte. Wir müssen regelmäßig die Online-Inhalte aufrufen in den Seminaren.

Bin Jurastudentin und benutze ganz gerne ein Ipad weil ich so alle Notizen bei mir habe ohne einen dicken ordner mitzuschleppen

Bin zwar nicht an der Uni, würde aber sagen College Block da du dich da besser konzentrieren kannst.