colitis ulcerosa behindertenausweis

4 Antworten

Es gibt keine Nachteile beim Behindertenausweis. Es kann allerdings Probleme geben bei der Arbeitsplatzsuche wenn eine Schwerbehinderung vorliegt. Wenn eine Schwerbehinderung anerkannt wird, dann gibt es eine Arbeitswoche Sonderurlaub und einen etwas verbesserten Kündigungsschutz. Es gibt je nach GdB (Grad der Behinderung) eine Steuerfreibetrag. Alles weitere hängt dann vom genauen GdB und den zuerkannten Merkzeichen ab. Hier noch ein Link der weitere Informationen zum Schwerbehindertenausweis enthält.

http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/RechtlicheGrundlagen/BehinderungundAusweis/Nachteilsausgleiche/Nachteilsausgleiche_node.html

Du wirst schnell feststellen das man erst einmal den Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen sollte. Wenn du dann genau weiß welche Merkzeichen und welche GdB genau vorliegt kann man dann genauer nachsehen welche Nachteilsausgleiche man selber bekommen kann. Leider Antworten hier immer viele die irgend welche Nachteilsausgleiche in den Raum werfen ohne zu berücksichtigen das nicht jeder Schwerbehinderte jeden Nachteilsausgleich bekommt.

Der Grund des Behindertenausweises ist meist nur einer: Mit diesen Ausweis erhälst du einen Schlüssel der EU weit an allen Raststättet in den behinderten Toiletten passt. Somit hast du die möglichkeit schnell und unkompliziert eine Saubere Toilette aufzusuchen ohne groß nach zu fragen. Diesen Schlüssel erhält man aber nur mit diesen Ausweis. Viel anderes hat es bei Colitis Patienten meist nicht damit aufsich.

Aber ich finde es eine wirklich coole idee und wer die möglichkeit hat und es braucht sollte nicht zögern und diesen Ausweis mit hilfe des Arztes beantragen.

Viel erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe Psychose und Colitis ulcerosa. Habe auf beide Krankheiten nur 50%, Ich komme vielleicht in eine Kunstausstellung verbilligt rein, habe aber, außer steuerlichen Vorteilen keine sehen können. Die meisten Arbeitgeber stellen keine Behinderte ein, obwohl sie Geld dafür bekommen. Sollte man Ihnen kündigen wollen, muss man die Kündigung vor dem Versorgungsamt begründen. Sonst darf man Ihnen nicht kündigen. Das scheuen viele Arbeitgeber und setzen sich keine Laus in den Pelz, den sie nicht wieder los bekommen. Alle Mitstreiter in Weiterbildungen, die schlechter waren als ich, haben einen Arbeitsplatz bekommen, ich nicht. Und darf man mit der Behinderung nicht hinterm Berg halten. Wenn es raus kommt, dass man sie verschwiegen hat, ist das ein Kündigungsgrund. Mein Mann hat nur 30% GdB. bekommen auf Arthrose. lächerlich. Er ist behinderter als ich. Kann kaum längere Strecken laufen. Vorteile gibt es nur steuerlich. Ansonsten hat man nicht viel davon. Und wenn man dann früher in Rente geht, ist die Rente so gering, dass man noch arbeiten gehen muss, aber nur max. 450 EUR, sonst wird die Rente gekürzt oder gestrichen. Mit Colitis ulcerosa kann man sehr gut ohne Behindertenausweis leben. Vielleicht wäre eine Spezialist für das Immunsystem notwendig, der verhindern kann, dass sich das Immunsystem selber angreift. Mal Aternativ-Mediziner fragen, dass man die Schübe nicht zu oft bekommt. Viel Glück VistaGlobe

Das hätte steuerliche Vorteile.

Sicher müssen dazu noch Krankheiten wie Osteoporose, Colitis Ulcerosa - indiziertes Asthma (Lachgastest) oder Arthrose hinzutreten. Auch gesellen sich gern weitere Autoimmunkrankheiten dazu.

Oder auch die Entfernung des Dickdarms und die Legung eines künstlichen Darmaus-gangs. Oder es müssen sicherlich zumindest die Umwandlung der Schubform in die chronische Form vorliegen.

Heute war Welt-CED-Tag. Die Veranstal-tungen werden sicher bald nachgeholt.

Woher ich das weiß:Recherche