Hat hohe Calprotectin-Wert mit Krebskrankheit was zu tun?

2 Antworten

Das hat mit einer akuten Entzündung durch die CU zu tun. Sie hat jetzt einen Schub oder die CU ist ins chronische Stadium überge-gangen.

Sie wird medikamentös neu eingestellt werden und dann ein weiterer Test gemacht.

Ob es Krebs ist, kann nur in der Darm-spiegelung geklärt werden. Auch spezielle Bluttests mit Tumormarkern können darauf Hinweise geben.

Als erstes würde ich ihr ab morgen Heidelbeermuttersaft aus z.B. Rossmann besorgen, damit bin ich jahrelang gut klargekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StefanZerr
Beitragsersteller

Vor 7 Monaten hatte Sie Darmspiegelung machen lassen und es wurden keine Tumore oder Colitis festgestellt. Kann sich innerhalb von 7 Monaten ein Krebs (Karzinom) bilden? Sie hat sehr frisches rotes Blut im Stuhl. Arzt sagt das Problem befindet sich höchstwahrscheinlich am Darmausgang.

Fem42  01.05.2020, 12:13
@StefanZerr

Nein. Das dauert Jahre. Aber jetzt! ist die CU aktiv. Am Darmausgang beginnt sie immer. Da reicht ein Schaum zur Behandlung aus.

Ich denke ihr müsst euch wegen diesem Wert keine Sorgen machen. Ich bin Crohn-Patientin und der Wert ist bei mir meist erhöht, auch in schubfreien Zeiten. Sagt meist mehr über die Entzündung und Verlauf der Darmerkrankung aus