Pankolitis und Colits ulcerosa?

3 Antworten

Eine Pancolitis ist eine Entzündung des Dickdarms, da hast du Recht. Diese kann auch im Rahmen einer colitis ulcerosa einhergehen, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, die den ganzen Darm betreffen kann, aber nicht muss, und schubweise verläuft

Pancolitis heisst einfach, dass die Entzündung vom Enddarm ausgehend, nun den gesamten Dickdarm ergriffen hat. In der Darmspiegelung zeigt sich dies durch rote Schwellungen bis fast zum Übergang zum Dünndarm. Das kann innerhalb von sechs passieren. Du merkst das daran, dass du links und rechts im Bauchraum unangenehme Schmerzen hast und auch welche in Richtung des Wurmfortsatzes. BLUTIGE Durchfälle treten dann ja so ca. 12 mal am Tag auf. Die reine Colitis beschränkt sich eher auf den linken Baubereich und zeigt deutlich weniger Durchfälle pro Tag auf, ist also deutlich milder. Selbstverständlich besteht bei der Pancolitis früher das Risiko der Entwicklung eines Dickdarmkrebses.

Von Pancolitis spricht man, wenn bei einer Colitis ulcerosa (Entzündung des Dickdarms) der ganze Dickdarm betroffen ist. Oft beginnt eine Colitis im letzten Teil des Dickdarms und breitet sich dann immer weiter nach oben aus.

Das kann aber bei jedem anders verlaufen.

Sprich' auf jeden Fall mal mit einem Gastroenterologen, am besten mit einem, der eine Schwerpunktpraxis für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, also Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, hat.

Liebe Grüße, Julia

doenermoener
Beitragsersteller

Vielen Dank. :)