Cola zero wirklich gesünder als normale Cola?

16 Antworten

Jede Cola greift die Zähne an, da durch die Citronensäure der Zahnschmelz "aufgeweicht" wird. Es sei denn, sie hat sich auf den Zucker bezogen, der Karies verursacht. Außerdem gibt es einige Menschen, die durch die Süßstoffe in Cola light ständig Appetit entwickeln, was ich persönlich allerdings noch nicht gemerkt habe. Aber solange man es in Maßen trinkt, ist es okay, aber auf normale, zuckerhaltige Cola würde ich verzichten, weil die Mengen an Zucker, die darin enthalten sind, echt ungesund sind. ;-)

Gesund ist keins von beiden, aber Cola Zero hat den Nachteil daß die enthaltenen Süßstoffe eigentlich das Gegenteil vom gewünschten bewirken. Das heißt, wenn Du Cola Zero trinkst meldet dein Geschmackssinn "Süsses" und dein Körper schüttet Insulin aus, um den Zucker der ja gleich kommen müßte abzubauen. Da aber kein Zucker kommt bist du etwas unterzuckert und bekommst richtigen Heißhunger auf stärkehaltige Lebensmittel. Mfg Lekurd123

alleine die dosis machts

und es ist nicht die cola, die angeblcih die zähne schädigt,

sonder das zu viel anzucker

Genpc  23.06.2013, 14:46

6 Setzen

Der Zucker ist nicht dafür verantwortlich, sondern die Säuren in der Cola die den Zahnschmelz angreift...

Franticek  23.06.2013, 14:53
@Genpc

Der Zucker wirkt sich aber ebenfalls auf die Zähne aus, wenn das auch nicht der alleinige Faktor ist.

Die Antwort ist JEIN.

Cola Zero hat zwar keinen Zucker und ist von daher kaum schädlich für die Zähne. Aber es enthält wie die viele Getränke auch Kohlensäure und Zitronensäure. Die wirkt sich, wenn auch nicht stark, ebenfalls auf die Zähne aus.

Wenn jedoch jemand Cola Zero trinkt, um Zucker einzusparen, dem sei gesagt, dass sich der Körper nicht betrügen läßt. Der Körper stellt sich durch den Geschmack auf Zucker ein. Dann kommt kein Zucker. Da aber das Insulin schon im Blut kreist, erzeugt der Körper ein starkes Verlangen nach Kohlhydraten. Man nimmt dann Zucker in anderer Form zu sich - und meist ist das sogar mehr. Aber weil man ja Coal Zero getrunken hat, hat man trotzdem ein gutes Gewissen. DAs ist der Effekt, der bei zuckerfreien oder -armen Getränken auftritt.

Etwas anders ist es, wenn man schon vom süßen Geschmack her lieber eine zuckerarme Cola trinken will. Hier zeigt der Körper durch seine Abneigung, dass der Zucker einer normalen Cola zu viel wäre, und es schmeckt einem dann nicht. Ich trinke Cola Light, aber nicht, um Zucker zu sparen. Mir schmeckt es einfach viel besser, das andere mag ich nicht. So zeigt mir mein Körper, dass er nicht so viel Zucker haben will - und ich mache automatisch das richtige.

Cola zero ist soger schlimmer aber beide sind sehr ungesund