Cola Zero gesünder als normale cola?

8 Antworten

Hi , Mussy12!

wer hat nicht lust auf ein kalten kohlensäuren getränk

Auf Cola habe ich persönlich nie Lust.

aber ist es gesund überhaupt?

Cola Zero ist zumindest kalorienärmer als normale Cola. Das Problem mit Cola Zero:
es ist schlichtweg ein Laborprodukt. Das Problem hierbei sind Zuckerersatzstoffe / Aspartam. Es ist zwar nicht direkt gesundheitsschädlich, aber demnoch sollte man darauf verzichten.

Gesünder als normale Cola ist es aber alle mal.

Hier noch ein Artikel, der dich interessieren könnte: https://www.tivital.de/wie-gesund-ist-coca-cola-zero-wirklich/

Denk bitte darüber nach, was diese ganzen industriellen Sachen mit uns machen. Der Mensch ist dafür nicht geschaffen.

Einen angenehmen Donnerstag wünsche ich dir!

Schwierig nachzuweisen, da Langzeittests (über Jahrzehnte) nötig wären.

Aus meinem bsiherigen Verständnis heraus haben beide einen sehr hohen Zuckeranteil. Die herkömmliche Cola hat raffinierten Zucker, die Zero aus biologischen (?) Süßstoffen. Auch wenn Süßstoffe den Ruf eines "gesunden Süßugsmittel" haben ist dem laut vieler Artikel nicht so.

Das sinnvollste ist vermutlich einfach komplett auf dieses Zuckerwasser zu verzichten.

Im Vergleich normal oder zero sind beide Sorten ungesund. Das normale hat Zucker ohne Ende, erstens droht Übergewicht und zweitens kannst du darauf über Jahre an Diabetes erkranken. Mein Vater hat Cola geliebt ❤, das hat er aber mit täglich mehrmaligen insulinspritzen und schließlich mit den Verlust eines Beines bezahlen müssen. Das zero ist auch nicht viel besser, weil der Zucker durch künstliche Süßstoffe ersetzt wird. Die sind für die Gesundheit auch nicht das gelbe vom Ei. Mir persönlich ist die plörre viel zu süß, ich mische immer halb und halb mit ganz normalen Wasser und trinke sie sehr im maßen, Diabetes kann vererbt werden und darauf hab ich gar keinen Bock 🤮👎

Cola Zero gesünder als normale cola?

Ja, ist sie. Denn Cola Zero enthält dasselbe wie Cola, alllerdings 0 g Zucker. Das macht sie sicher nicht zu einem gesunden Getränk aber zu einem gesünderen Getränk als Cola.

Wirklich "gesund" wäre nur Wasser (ohne Verunreinigungen). Und selbst das kann schädlich sein, wenn man zu viel davon trinkt.

Alex

iqKleinerDrache  12.08.2021, 11:00

Problem nur: die Zero enthält Zucker Ersatzstoffe .. und die sind schädlich in großen Mengen.

EinAlexander  12.08.2021, 11:02
@iqKleinerDrache
und die sind schädlich in großen Mengen.

Aber nicht in den Mengen die man abbekommt, wenn man täglich 2 Flaschen Cola Zero trinkt.

iqKleinerDrache  12.08.2021, 11:05
@EinAlexander

Am besten wäre eine Cola ohne Zuckerersatzstoff und ohne Zucker. Doch das würde dann den wenigsten schmecken.

Auch wenn es zu Zero Produkten und deren Wirkung auf denn Körper noch einige offene Fragen gibt so schädlich wie "normale" Cola ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Es bleibt dabei trinken gegen Durst sollte man primär Wasser zum Genuss mal ein Glas Cola ist okay

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig