Gibt es Unterschiede zwischen Enzymen und Coenzymen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Enzym besteht aus einem Apoenzym (dem Proteinanteil) und der Wirkgruppe. Beides zusammen nennt man in einer Einheit Holoenzym.

Ein Coenzym ist eine Wirkgruppe. Sie werden auch Cosubstrate genannt und sind kleine organische Moleküle, die nur lose mit dem Apoenzym verbunden sind und während der Katalyse Wasserstoff, Phosphat oder Acetylgruppen übertragen. Während der Katalyse werden sie auch verändert (Cosubstrat). Zusammen mit dem Apoenzym bilden sie ein vollständiges Holoenzym. D.h ein Coenzym ist kein Enzym, aber ein Enzym kann ein Coenzym als Baustein enthalten.

PS.: Es gibt auch andere Wirkgruppen: Prothetische Gruppen, Cofaktoren ...