Was ist der Unterschied zwischen Km-Wert und Halbsättigung der Enzyme?

1 Antwort

Naja so schwer ist das nicht zu verstehen.

Der Km-Wert gibt die Substratkonzentration an bei der die Reaktionsgeschwindigkeit des Enzyms 50% beträgt.

Je nach Enzym kann das ne andere Substratkonzentration sein.

Manche Enzme haben vielleicht bei 40% Substrat bereits ihren Km Wert erreicht, andere brauchen vielleicht 60% Substrat etc.

Halbsättigung dagegen bedeutet einfach das die hälfte der Enzyme mit Substrat gesättigt ist. Das muss aber nicht heißen dass an der Stelle der Km bereits erreicht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich