CMYK Druck - Cyan hat ein Grün-Stich, warum?

Ausdruck in CMYK mit Cyan 100% - oben die Separationen unter Cyan liegt Gelb - (Farbe, Drucker, Adobe)

2 Antworten

Dein Drucker wird ganz einfach nicht profiliert sein, daher erwarte nicht das Du das ausgedruckt bekommst was Du auf dem Monitor siehst und wnen Dein Monitor auch nicht kalibriert wurde, dann hast Dun keine Vorkehrungen getroffen um überhaupt eine sichere Farbdarstellung zu erhalten, weder im Druck noch am Monitor.

Das derzeit gängigste Farbprofil bei Digitaldruckern ist Fogra39. Das kann man bei InDesign auch vorwählen, bevor man z.B. eine PDF erzeugt.

tonio47  04.09.2015, 12:35

Das derzeit gängigste Farbprofil bei Digitaldruckern ist Fogra39Du

Du hast aber schon gelesen was er geschrieben hat oder?

Ich drucke über InDesign auf einem Farblaser-Drucker

Hamburger02  04.09.2015, 14:32
@tonio47

Wenn man das Farbprofil wählt, ist aber sicher, dass CMYK-daten vorliegen und keine RGB-Daten. Diese Umwandlung kann auch schon mal zu Farbfehlern führen.

tonio47  04.09.2015, 22:07
@Hamburger02

Du weisst aber schon das FOGRA39 oder ICC-Profile nichts zu tun haben auf einem Laserdrucker oder? DAS hatte ich nur gemeint, daher ist deine Empfehlung komplett falsch

Hamburger02  05.09.2015, 11:17
@tonio47

Auch Laserdrucker arbeiten mit Farbprofilen nach ICC. Darauf haben sich die Druckerhersteller 1993 geeinigt. Die implementierten ICC-Profile sind im Druckertreiber abgelegt. Insofern muss ich deinen Einwand zurückweisen.

tonio47  05.09.2015, 12:18
@Hamburger02

wo hast Du denn diesen Unsinn gelesen?

Auch Laserdrucker arbeiten mit Farbprofilen nach ICC

Sorry, aber hier hast Du Nachholbedarf.

Hättest Du Tinenstrahldrucker geschrieben hätte ich keinen Einwand, aber doch nicht mit Laserdrucker!

Colormanagement mit ICC-Profilen ist für den Offesetdruck bzw. ebenfalls auch für den Digitaldruck und ganz sicher nicht für den Laserdruck!

Hamburger02  05.09.2015, 12:29
@tonio47

Tja, der Unsinn kommt offensichtlich von dir. Nenn mir mal einen Laserdrucker, der bei CMYK-Druck nicht auf ein Farbprofil der ICC zurückgreift.

tonio47  05.09.2015, 12:34
@Hamburger02

ich gehe jetzt auf Deinen sinniggen Frage nicht mehr ein, Du arbeitest nicht in der Druckerbrache sonst würdest Du mir so einee belangelose Frage stellen, seit wann gibt es einen RIP für einen laserdrucker???

tonio47  05.09.2015, 14:00
@Hamburger02

Tja, weil du dich offensichtlich auf dem Holzweg befindest...komme auch aus der Medienbranche und habe ständig mit Farbproblemen und Farbprofilen zu tun.

Und dann empfiehlst Du mir tatsächlich solch eine Lösung????

Wenn Du tatsächlich aus dem Print-Medienberich kommen würdest, dann würdest Du mir nicht solche laienhaften Links schicken.

Zum Thema Kalibrierung von Druckern kann ich Dir daher nur die Cleverprinting-Broschüre empfehlen, da steht Praxis Know-how für diesen Bereich, auch als PDF kostenlos im Download.

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Hamburger02  05.09.2015, 16:55
@tonio47

Jetzt lenke nicht ab, indem du einen Strohmann abfackelst. Deine Behauptung war, Laserdrucker hätten nichts mit ICC-Profilen zu tun und das ist mit dem Link widerlegt, nicht mehr und nicht weniger. Dir habe ich gar keine Lösung empfohlen.

Hamburger02  05.09.2015, 17:16
@tonio47

Jetzt wirds aber peinlich....für dich. Habe mir die Broschüre angeguckt und auf den Seiten 36 und 37 wird meine Aussage klar bestätigt. Das ist allerdings nichts neues für mich, wie auch im Rest der Broschüre praktisch nichts steht, was ich nicht schon wüsste. Jedenfalls läuft auch für I/O-Geräte am PC die Kalibrierung über ICC-Profile..und nichts anderes behaupte ich und du bestreitest dies.

Hatte übrigens nicht gesagt, ich käme aus dem Print- sondern aus dem Medienbereich, und meine Drucker sagen mir schon, welches ICC-Profil sie gerne hätten.

tonio47  05.09.2015, 17:35
@Hamburger02

und meine Drucker sagen mir schon, welches ICC-Profil sie gerne hätten

Wir reden hier von handelsüblichen Laserdrucker was bitte willst Du da mit ICC-Profilen????

Drucker werden profiliert und man "lädt" keine ICC-Profile ein!

Und natürlich muss ein Drucker bzw. die Druckvorstufe Dir sagen welches ICC-Profil, die wissen welchen bedruckstoff und daher welches Ausgabeprofil benötigt wird

ENDE

Hamburger02  05.09.2015, 18:04
@tonio47

Wir reden hier von handelsüblichen Laserdrucker was bitte willst Du da mit ICC-Profilen????

Auch die in den Druckertreiber abgelegten CMYK-Geräteprofile sind ICC-Profile. Die Ausgangsfrage ging in Richtung Proof auf einem Laserdrucker und wenn man das will, kommt man um eine Kalibrieruing nicht herum und jede Kalibrierung endet in einem anwendungs- und gerätebezogenen ICC-Profil. Was ist daran so schwer zu verstehen?