CMD Explorer?

2 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Nein, zumindest nicht per Kommandozeile.

Das, was Du in der CMD eingibst, startet den Explorer mit dem angegebenen Pfad.
Einmal gestartet, kannst Du aber keine Prameter übergeben oder ändern, der Prozess wurde ja schon gestartet.

Es KANN aber möglich sein, das mit der Windows API zu erreichen, Du kannst damit ein Fenster suchen (z.B. das, was aktuell den Fokus hat) und dann Dinge tun, wie minimieren, maximieren, etc.. Ob es eine API für den Explorer gibt, die Funktionen anbietet, wie Du sie suchst, weiß ich nicht, aber wenn es irgendwie gehen sollte, dann so und nur so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Nicht wirklich, da die CMD quasi Programme ausführt. Bedeutet es wird mit dem Befehl explorer.exe C:/

Die Datei Explorer.exe im Path gesucht. Dieser enthält unteranderem System32 wo sich die Datei befinden. Der Prozess wird gestartet mit dem ersten Parameter der übergeben wird (deinen Pfad)

Jedes mal wenn du den Befehl ausführst wird das Programm quasi neu ausgeführt. Quasi ein neues Fenster