Welche Java Version per cmd abfragen?

1 Antwort

der Standardpfad von Java ist :

"c:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\java.exe"

Wenn du alle java.exe finden möchtest. gib folgendes ein (kann ein paar Sekunden dauern) :

dir /b /s "c:\java.exe"

Wenn Du "path" eingibst, wird Dir der Inhalt Path-variable angezeigt. Das ist eine durch Semikolon getrennte Liste von Standardpfaden in denen Programme gesucht werden, wenn diese ohne Pfad aufgerufen werden. Darunter sollte bei einer ordentlichen Javainstallation auch obiger Pfad zu finden sein.

PATH=C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;...usw...

Dann sollte auch:

java -version

...funktionieren.

aber !... Wenn Du irgendwo im Aufrufverzeichnis einen Datei mit der Endung .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC hast, wird diese statt der im Path definierten aufgerufen!

deshalb sollte man ggf genau das Programm mit vollem Pfad ansprechen , was man genau möchte.

zB. (aufpassen, wie ich die "Gänsefüßchen" gesetzt habe)

"c:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath\java.exe" -version

In sind die mit dir /b /s "c:\java.exe" gezeigten Dateien bei einer ordentlichen Installation identisch.

...außer bei Java-Anwendungen, welch ihre "eigene" Runtime mitbringen... (zB JDownloader)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
iQa1x  28.09.2022, 21:47

Ergänzung: Man kann auch mal "where java" eintippen, um zu sehen, was er da findet und ggf. aufruft.

Erzesel  28.09.2022, 22:40
@iQa1x

Ich bin davon ausgegangen, das der Pfad evtl. eben nicht in der Pfadvariable registriert wurde...., dann ist where java für die Katz.

where /r c:\ java hingegen macht das fast gleiche wie dir /s

iQa1x  28.09.2022, 22:42
@Erzesel

Naja, da bei java -version gar nichts kam, auch keine Fehlermeldung, habe ich eher gedacht, dass da irgendwo kaputtes / fake / was auch immer java liegt und das falsche aufgrufen wird, was aber im Pfad sein muss.

RedDevil1982
Fragesteller

Hallo, Danke für deine ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt kenne ich mit dem PC nicht so gut aus, deshalb kann ich deine Antwort nur teilweise nachvollziehen.

Ich möchte einfach nur wissen warum bei mir javac ...java d. h. ich möchte eine Quellcode java-Datei kompilieren nicht funktioniert. Ich habe doch das JDK unter dem Pfad

C:\Program Files\Java\jdk-17.0.4.1

installiert. Warum kann ich jetzt, wenn ich z. B. auf meinem Desktop eine Datei Application.java liegen habe diese nicht per cmd aufrufen und dann per javac Befehl kompilieren

Also die Datei Application.java liegt auf der Festplatte F ist die HDD

Ich rufe cmd auf

C:\user\user>F:

F:\>cd desktop

F:\desktop>dir

Ich sehe dort ist die Datei Application.java vorhanden. Nun:

F:\desktop> javac Application.java enter

nicht passiert

es erscheint wieder

F:\desktop>