Cmd und feste Zahnspange?
Hallo zusammen gibt es hier Erwachsene wo eine feste Zahnspange tragen wegen Cmd.
Ich trage meine seit nun fast einem Jahr.
Jedoch werden die Schmerzen vorallem im Nacken noch nicht spürbar besser.
Mein Kieferorthophäde meint weil mein Unterkiefer nicht sich so schnell nach vorne bewegen läßt. Meine Gummis trage ich aber sehr viel.
Wie ist das bei Euch ,bitte um Rat.
2 Antworten
Hallo Detlef1606,
im Kopf sitzt viel nah beieinander und beeinflusst sich gegenseitig. Die kausalen Zusammenhänge liegen aber meist nicht auf der Hand
CMD ist ein weites Feld und eine Erfolgsgarantie bekommst du bei keiner Behandlung. Es wird hier viel ausprobiert und viel privat abgerechnet ;-)
Eine Zahnspange nur wegen CMD wäre ungewöhnlich. Üblicherweise versucht man neben den Zahn- und Kieferfehlstellungen auch die anderen Probleme zu beheben. Einige Kieferorthopäden werben hier mit "ganzheitlicher" Behandlung. Manchmal klappt das, manchmal wird es besser, manchmal ändert sich langfristig nichts. Es gibt keine Garantie.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Also schlimmer wird es durch die Zahnspange sicher nicht ;-)
Nein ,das ist es Gott sei dank auch nicht geworden. Ich hatte die Hoffnung es tut sich mehr in der Behandlungszeit
Nein, aber lose (Fko). Funktioniert super! Muß aber nach Wechsel in der Praxis erst abwarten, wie sich alles neu einruckelt......
Darf ich fragen wie Alt du warst. Wurde das nur mit einer losen behandelt.
Wie anderswo gesagt, das ist Gegenwart. Als Erwachsener (neu) begonnen, nur lose Spangen (Brackets würde ich heute nicht wieder akzeptieren, wären wohl auch keine CMD-Therapie mehr, wenn sonst fertig KFO-therapiert).
Ah okay, dachte das geht garnicht bei Erwachsenen mit losen Geräten zu Arbeiten. Bei mit stimmt der Biss nicht deswegen die Zahnspange die Cmd heilen soll.
Es wird schon Gründe geben, warum kaum ein Kfo davon spricht. ;-)
Ja, Erwis mit losen zu behandeln, das klappt - je nach dem, was man bezweckt, versteht sich. Meine Frau und ich sind der lebende Beweis.
Im Ernst, meiner (unserer) hat letztes Jahr seine Praxis an einen konventionell arbeitenden Nachfolger übergeben (heißt heute: Brackets innen und Aligner. ). 🙄
Der Vorgänger, Erfinder der CMD-Behandlung mit loser Fko, wollte als Teilzeitmitarbeiter Fälle wie unsere weiterbehandeln. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden klappte offenbar blendend. Schwupps, müssen wir uns einen ganz anderen Behandler suchen. Grrr. ;-(
Ja in der Tat wird es auch manchmal möglich sein,wird nur seltenst gemacht.
Bei einem Deckbiss oder offenen Biss ist das bestimmt nicht möglich mit losen Geräten.
Aligner geht viel ja,muss man halt konsequent tragen. Ich hatte lange oben zu innenliegenden Zahnspange tendiert, hatte aber am Ende doch Angst vor der Ausprache damit.
Einspruch, Euer Ehren. ;-)
>>>Bei einem Deckbiss oder offenen Biss ist das bestimmt nicht möglich mit losen Geräten<<<
Doch. Genau so ist durch eine norwegisch-deutsche Zusammenarbeit vor fast genau 100 Jahren die sogenannte Funktionskieferorthopädie entstanden (Aktivator, Bionator). Das funktioniert auch heute noch. Zeugen gesucht? ;-)
Richtig ist, daß es mit aktiven Platten je nach Härtegrad eher nicht klappt. Damit wurden die feld-wald-wiesen-behandelnden Hauszahnärzte der späten 1970er kirre (wie bei mir).
Übrigens, unser Behandler mit Fko ist doch noch im Geschäft. Was der so an Anekdoten von Fachtagungen der Schnellkleber und der Aligner-Franchisenehmer bereithält... ;-)
Hallo Veterano, ich war bei vier kfo zu Beratung, alle haben gesagt mit einer losen funktioniert das nicht. Halteschäden habe ich gelesen können mit einem Binator behandelt werden z.b.
Aber freut mich für dich und deine Frau ,das ihr mit losen Geräten behandelt werden können. Mit einem binator tagsüber auf der Arbeit und sprechen ist bestimmt auch eine Herausforderung. Ich komme mit den Brackets wirklich klar,sogar besser als ich mir vorstellen konnte. Aber es wird länger noch dauern wie zunächst geplant war.
Viel Erfolg auch euch bei der Behandlung 👍
Vielen Dank für die Antwort.
Ja bei Cmd muss man aufpassen damit man nicht schneller Arm wird als man denkt.
Meine Diagnosen und Zahnstellungen sprachen ja dafür.
Tiefbiss,Deckbiss seitlich offener Biss und zurückversezter Unterkiefer.
Dann hoffe ich einfach ,damit die große Besserung noch Eintritt.