Cloud ohne aktive Verbindung nutzen?

1 Antwort

Hallo,

ohne aktive Verbindung zum Internet nutzt doch eine Cloud nichts. Irgendwie werde ich nicht aus deinem Bericht schlau, was Du eigentlich willst!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 05:29
Irgendwie werde ich nicht aus deinem Bericht schlau, was Du eigentlich willst!

Einen Online Backup Storage

AlterLeipziger  19.07.2024, 21:29
@Dr1ngendeFrage

Ohje, also doch immer Online, ich glaube eher nicht....

Okay, ich gehe mal davon aus:

Du willst immer dann deine Bilder und Dokumente in die Cloud abspeichern, wenn Du irgendwie online bist und wenn du es selbst startest! Es darf also keine automatische Verbindung der Geräte zur Cloud geben.

Richtig so?

Naja das ist ja nun ganz einfach:

Der Zugang zur Cloud ist ja sowieso mit persönlichen Daten geschützt. Du darfst also nur keinen Dienst verwenden, der automatisch diesen Zugang nutzt und dem du vorher die Zugangsdaten mitteilst.

Am einfachsten als so: Immer wenn du online bist, stellst du die Verbindung zur Cloud her und kopierst/verschiebst einfach deine Daten per Hand in die Cloud!

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:20
@AlterLeipziger

Was ich möchte ist, dass meine Daten online gespeichert sind (Reisepasskopien, Urlaubsbilder) und ich NIRGENDS eingeloggt bin, außer wenn ich mal was aus der Cloud brauche. Dann möchte ich mich von einem fremden Gerät aus oder meinem Handy aus einloggen und die Dateien runterladen. Hochladen will ich darauf eher nichts mehr.

AlterLeipziger  19.07.2024, 22:28
@AlterLeipziger

Sehr viele Anbieter haben doch solch eine Cloud!
Dein Internetanbieter, Google, dein E-mail-Konto usw....

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:29
@AlterLeipziger

Genau. Ich weiß dass es Google Drive, Dropbox und Co gibt. Ich kann mich nur erinnern als ich damals Dropbox nutzte, hatte ich einen aktiven Ordner auf meinem PC der durchgehend synchronisiert war mit dem Online Storage. Ich war mir nicht sicher, ob Dropbox auch funktionieren würde, wenn ich nirgends eine aktive Verbindung bestehen habe, nirgends das Programm installiert. Das war ja sozusagen meine Frage.

AlterLeipziger  19.07.2024, 22:37
@Dr1ngendeFrage

Naja, etwas schwer gestellt. Das ist durch deine jetzige Erklärung ja erst klar geworden.
Also, wie ich schon schrieb, da wo du ein Konto eines Cloudanbieters hast, kannst Du den Zugang zur Cloud über PW und Einwahl festlegen und von jedem Gerät mit Internetzugang diesen Speicher erreichen. Das kann ständig sein - zum Backup oder eben sporadisch, wenn gebraucht!

Lies Dir mal die Beschreibung des WEB.de Onlinespeichers durch (ein deutscher Betreiber mit Servern in Deutschland)

https://web.de/online-speicher/

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 22:41
@AlterLeipziger

Web.de interessiert mich wegen des kleinen Speichers von 2GB und der Datenschutzgründe nicht. Interessieren tut mich vor allem das bei Anbietern wie Dropbox, Google Drive etc. - gut du sagst also es geht, dass man sich immer wieder neu einloggt undso. Jetzt wäre nur meine Frage, ob man eh sicher ausgeloggt ist von dem Gerät. Nicht dass irgendwer anderer, auf meinem dann verschenkten Laptop Dropbox installiert und instant eingeloggt ist in meinem Cloudstorage.

AlterLeipziger  19.07.2024, 22:53
@Dr1ngendeFrage

Dann darfst Du nur die Einwahldaten nicht automatisch einsetzen lassen sondern immer händisch selbst eingeben!

Der Link zu Web.de sollte doch nur dazu dien, dass du verstehst, wie das ganze funktioniert. Das funktioniert bei allen Anbietern doch gleich.