FritzBox als FTP-Server einrichten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssten doch nur die IP der Fritzbox in dem FTP clienten eingeben.

Im Heimnetz ist das bei der Fritzbox meistens 192.168.178.1 aber die lokale IP kannst du auch in der Fritzbox rausfinden

Sollten sie von unterwegs darauf zugreifen wird das aufgrund der dynamischen IP bei Heimnetzanschlüsse etwas schwieriger

Mueller345
Beitragsersteller

Sorry, ich bin nicht besonders computeraffin.

Also, an meine Fritzbox ist jetzt meine Externe angeschlossen.
Mein Papa soll jetzt von sich zu Hause aus, darauf zugreifen können.
Dort muss er dann bei "Server" fritz.box eingeben, dann den Benutzernamen, der in der FritzBox für ihn erstellt wurde und dann das individuelle Kennwort, oder? Dann kann er auf die Daten via FileZilla zugreifen, oder?

mchawk777  06.10.2020, 14:45
@Mueller345

Deine "Externe" was?
Bitte sei genau bei Deiner Beschreibung!

Wenn Du kein grundlegendes Know How in Netzwerktechnik hast, dann solltest Du dir es dringend aneignen. Ansonsten wird das mit Do-It-Yourself - auch mit unserer Hilfe - nix.

Mueller345
Beitragsersteller
@Mueller345

Hab eben mit AVM telefoniert. Die meinten, das IP-Protokoll muss gleich sein. Bei mir ist nur IPv6, kein v4. Mein Vater nutzt hingegen v4, nicht v6.

wenn du das mit myfritz machst, haste gleich eine adresse die von aussen auch genutz werden kann .

und es gibt keine links wenn kannst auch ftp://ichduersiees.myfritz.com nehmen

danach fragt der browser nach username und password .

oder man läd sich filezilla und gibt dort hostname an .

Mueller345
Beitragsersteller

Ok, myfritz, habe ich gefunden, da wird auch alles angezeigt. Wenn ich den Link an meinen Papa schicke, kann der dann drauf zugreifen?

Der Mini ist deine IP Adresse, diese ändert sich in der Regel regelmäßig.