Chemicker gefragt Benzophenone-4!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzophenon

Du kannst dir da ja mal die Sicherheitshinweise (H+P-Sätze) durchlesen (steht rechts unten). Da steht schonmal nix von krebserregend dabei. Besonders toll ist der SToff natürlich trotzdem nicht. Aber so ist das nun mal, wenn du wüsstest, was alles als Konservierungsmittel eingesetzt wird, das sind die wirklich schlimmen Gifte ^^

Ich würd jetzt schon sagen, dass da nur sehr wenig drin ist, schließlich wird die Hautverträglichkeit vor dem Verkauf geprüft. Du kannst es trotzdem täglich verwenden. Besser wäre natürlich ein rein natürliches Shampoo wenn du Wert auf sowas legst :) Gut ist da bestimmt: Wileda oder Produkte aus dem Reformhaus. Ich mag auch Produkte von Lush... kannst ja mal ein wenig recherchieren.

jana000
Beitragsersteller

ja das bei wiki habe ich mir schon durchgelesen..bei codecheck meinen die dass dieser stoff krebs verursachen kann aber warscheinlich in größeren mengen

riceball  27.02.2012, 13:55
@jana000

Du, also ich würde da den H+P-Sätzen mehr vertrauen als codecheck. Das ist nämlich die Deklaration, die beim Verkauf der Chemikalie nötig ist. Wäre sie krebserregend hättest du als Gefahrensymbol einen implodierenden Torso. Da hier weder der Sicherheitssatz (H-Satz), noch das Gefahrensymbol vorhanden ist, ist der Stoff nicht mal im Verdacht Krebs zu erzeugen. Aber wie gesagt, schau doch mal was die H+P-Sätze sagen:

H314: Verursacht Hautreizungen

H319: Verursacht schwere Augenreizung

H335: Kann die Atemwege reizen.

Da steht nicht mehr, also ist der Stoff nicht krebserregend.

Du wolltest doch die Meinung von einem Chemiker ^^ Und ich sage dir: Die H+P Sätze stimmen, was sonst irgendwer behauptet ist nicht nachgewiesen...

Zusatz: Wäre der Stoff wirklich krebserregend, dann dürftest du dir die Haare auf gar keinen Fall damit waschen, da würden dann auch kleinste Mengen genügen...

jana000
Beitragsersteller
@riceball

okay ich danke dir sehr für deine antwort))..da du dich so gut auskennst hätte ich noch eine frage an dich falls es dir nichts ausmacht..ich habe eine sehr lange zeit silikonshampoos verwendet..jetzt möchte ich auf silikone in den haaren verzichten..kriege ich die wieder ausgewaschen wenn ich silikonfreie shampoos verwende oder muss ich noch zusätzlich etwas machen?

riceball  27.04.2012, 11:38
@jana000

Hey ist zwar schon etwas her, aber vielleicht interessierts dich noch:

Ich hab mich da mal informiert und anscheinend wäscht sich das Silikon nicht einfach so raus. Dazu müsste es wasserlöslich sein und die meisten Silikone sind das nicht. Es gibt aber sogenannte Peeling-Shampoos. Die gibts z.B. bei DM.

  • Balea PROFESSIONAL Pure + Fresh Shampoo

  • Herbal essences Strahlend Sauber Reinigungs-Shampoo

  • Guhl Pur & Belebend Shampoo
riceball  27.02.2012, 13:50

Meine natürlich: Weleda

es gibt fast keine guten shampoos.

ich habe hakawerke, ist recht teuer aber super.

fast überall sind "krebserregende" stoffe drin. in schuhen, in manchem essen, in plastik ......

wobei "krebsfördernd" eigentlich der richtigere begriff wäre.