Cicero: quo id nomine appellandum putetis

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

quo nomine [eum] appelandum [esse] putetis

= Mit welchem Namen glaubt ihr wohl, dass dieser angeredet werden muss.

= Mit welchem Namen muss dieser wohl nach eurer Meinung angeredet werden.

Erklärung

  • putetis = Konjunktiv des Zweifels oder der Überlegung => wohl / etwa. Das hat nichts mit indirekter Frage zu tun.

  • Wenn man esse ergänzt, und da kommt man nicht drumrum, ist es ein AcI.

LG

MCX

Auch, wenn es so wichtig ist, um attributiv und prädikativ zu unterscheiden?

Mit welchem Namen dies eurer Meinung nach benannt werden muss (oder: zu benennen ist).

Formen von esse werden immer wieder gerne ausgelassen ;-)

Warum willst du dir diese Mühe machen? Das fehlende esse muss man sich dazu denken, da es gerne mal ausgelassen wird (Ellipse): quo id nomine appellandum esse putetis. -> Ihr meintet, mit welchem Namen dies benannt werden muss bzw. wie es eurer Meinung nach benannt werden soll.