Cicero Anklage Verres, welche hölzerne statue hat verres zurückgelassen?
Hallo,
in einem Text von Cicero, indem er Verres des Diebstahls anklagt, erwähnt er, dass Verres nichts außer „unum pervetus ligneum“ (eine sehr alte Statue aus holz) in seinem Raubzug in Messana zurückgelassen hat. Ist bekannt von welcher Statue die Rede war? Vielen Dank im Voraus
LG
1 Antwort
Marcus Tullius Cicero, In Verrem 2, 4, 7:
haec omnia quae dixi signa, iudices, ab Heio e sacrario Verres abstulit; nullum, inquam, horum reliquit neque aliud ullum tamen praeter unum pervetus ligneum, Bonam Fortunam, ut opinor; eam iste habere domi suae noluit.
„Alle diese Bildwerke/Standbilder, die ich genannt habe, (ihr) Richter, hat Verres von Heius aus dem Heiligtum weggenommen; keines von diesen, sagte ich, hat er zurückgelassen und überhaupt nichts außer wenigstens einem sehr alten/uralten hölzernen Bildwerk/Standbild, Bona Fortuna, wie ich glaube; diese wollte dieser nicht in seinem Haus haben.“
Nach Meinung von Cicero war die uralte Statue aus Holz eine Darstellung der Bona Fortuna, also der Glücksgöttin (bona fortuna = gutes/günstiges/wohlgesinntes/gütiges Glück/Schicksal/Geschick). Heius hatte sie von Vorfahren geerbt.
Eine griechische Entsprechung zu Bona Fortuna ist Agathe Tyche (griechisch: Ἀγαθὴ Τύχη).