Chronologische Übersicht der Bibel?

Google - wie empfohlen - gibt da wohl eine Unzahl an Treffern aus. Viele sind nur kurz und oberflächlich. Ebenso natürlich eBay und Amazon .

Genau deshalb frage ich ja.

Ich suche nach Erfahrungen - nicht nach Google. Einfach nur gute Literatur ohne, dass ich mich selbst durch einen Berg von Papier oder PDF wühlen muss.

4 Antworten

Das gibt es in vielen gedruckten Bibelausgaben hinten im Anhang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Chronologie gibt es nicht überall, außer vielleicht bei den Geschlechtsregistern. Besser kann man an die Sache herangehen, wenn man die Bibel nach den Themen ordnet. Das ermöglicht auch einen Tiefgang um Details besser einzuordnen.

norbertk62
Beitragsersteller

Nach Themen ist schon Ok, aber ich möchte explizit man ein bisschen drangehen, welche Ereignisse in bestimmten Zeiten von den verschiedenen Autoren auf welche Art und Weise gesehen wurden. Bei manchen ist das ja offensichtlich, aber oft eben nicht.

Danke

So etwas gibt es, und zwar in Hülle und Fülle. Wer googelt hat mehr vom Leben.

norbertk62
Beitragsersteller

Leider nein - Google bringt da Unzahlen an Treffern, aber die wirklich gut erklärten Sachen kann er auch nicht lesen und verstehen - da braucht es den Menschen.