Uhren, bei denen der Sekundenzeiger nicht mitläuft?

7 Antworten

bei diesen Uhren ist das der stoppuhrzeiger

und ein kleiner Sekundenzeiger läuft meistens in einer weiteren kleinen runden anzeige

Es könnte sich um einen Chronographen handeln.

Der große Sekundenzeiger im Ziffernblatt ist dort für die Stoppuhr während die tatsächlichen "Uhrzeit" sekunden in einem kleinen Ziffernblatt, eine sogenannte Komplikation, dargestellt werden.

Das wird wohl die Stop Uhr sein.

Ich kenne das nur so, dass große, dünne Zeiger, der aussieht wie ein Sekundenzeiger, zur Stopuhr gehört. Dann hat die Uhr meist noch ein oder zwei kleine Ziffernblätter im Hintergrund, wo die Sekunden oder die gestopten Minuten angezeigt werden.
In so einem Fall kann man den Sekundenzeiger, wie du gemeint hast, NICHT abstellen. Der versteckt sich einfach nur im Hintergrund.

Naja.
Wenn du ne Armbanduhr trägst geht es dir eher um die allgemeine Uhrzeit und nicht darum ob in 10 Sekunden die nächste Minute beginnt.

Der S.Zeiger kann dann stören, weil du 3 anstelle 2 Zeiger beobachten musst