Chronisches nörgeln und choleriker , wie mit diesen Menschen umgehen?


12.12.2024, 23:03

Sex ist über Hand, oral möglich. Dies ist ja auch ok. Mit Hilfsmitteln etc macht ja auch Spaß.

5 Antworten

Aktiv zuhören.

Wiederholen, was sie sagt, bestätigen, dass es furchtbar ist. Dann kann sie sich eine Weile ausjammern und dann ist es auch wieder gut.

Vielleicht kannst du das sogar mit ihr vereinbaren: Sie redet 10 min über das, was sie belastet, du hörst ihr gut zu, (du bestätigst sie, kündigst das aber natürlich vorher nicht an) und nach 10 min oder so versucht ihr erst mal, ein positives Thema zu finden.

Du kannst ihr auch raten, eine Junk Journal zu führen, also sich alles Belastende von der Seele zu schreiben und das dann wahlweise zu löschen oder (auf Papier) die Seite rauszureißen und wegzuwerfen. Dann ist es einmal durch den Kopf gegangen und auch wieder raus.

Wenn du Menschen "verbietest", über Belastendes zu reden, fressen sie das nur in sich hinein und da bleibt es dann viel länger präsent, als wenn sie es einmal loswerden.

Wenn sie so viel Belastendes erzählt, kann es auch sein, dass sie etwas Tieferlegendes belastet, das ihr gar nicht präsent ist. Dass sie Ängste oder Sorgen hat, die nicht komplett in ihr Bewusstsein dringen und sich dann an anderer Stelle Bahn brechen.

Mir ist das tatsächlich schon ein paar Mal passiert. Es wurde dann auch gefragt, ob ich Stress hätte, und ich verneinte das, weil ich wirklich überhaupt keinen Stress spürte, aber dann bspw. vergaß, zu trinken oder einen wichtigen Termin komplett vergaß (morgens klingelte der Wecker und ich hatte keine Ahnung, warum) oder zweimal Sachen vergaß, die ich entweder intensiv abgesprochen oder längere Zeit täglich ausgeübt hatte.

Das kann bei deiner Freundin halt auch so sein - sie redet über die Bäume, in Wahrheit hat sie aber finanzielle Sorgen oder sorgt sich um einen Angehörigen oder hat Angst vor einer Diagnose oder so. Nur das wird ihr gar nicht so bewusst.

Insofern wäre es gut, wenn sie hin und wieder reden könnte.

Du kannst sie aber auch bitten, auf der Fahrt mal darüber nachzudenken, was es gerade Schönes in ihrem Leben gibt oder was sie Schönes erlebt hat und dir das zuerst zu erzählen. Vielleicht ergibt sich dann daraus eher ein Gespräch.


thehealthyman 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 23:25

Danke dir.

Uch werde das mal versuchen..aktiv zuhören ihre Probleme ernstzunehmen ohne zu bewerten. Auch wenn ich finde sie regt sich ständig über Kleinigkeiten auf , versuche ich mal ihre Probleme so zu akzeptieren , denn es sind ja ihre Probleme.

Ja sie hat Probleme mit ihrem selbstwert. Sie hat wenig selbstliebe.

Ja sie sagt auch ab und zu was nettes und zeigt ihre Liebe. Sagt was würde sie ohne mich bur machen usw.

Aber die Welt da draussen Flucht sie sehr oft.

Sie wurde als Schulkind öfter gemobbt , Freundinnen haben sich zurückgezogen und denke all das war für sie Emotional sehr schwierig.

Ich kannte einige. Hab mich rar gemacht, bin ihnen aus dem weg gegangen, weil ich nicht angesteckt werden wollte.

Alle unangenehmen Menschen machen krank. Also abhaken und weiterziehen.

Ihr nörgeln über Alles und Belanglosigkeiten zeigt eine generelle Unzufriedenheit. Eventuell braucht deine Freundin nur etwas Bestätigung.

Drehe doch mal den Spieß um und bestätige ihre Argumente. Gebe ihr doch mal uneingeschränkt Recht.

Frage aber auch nach einer Lösung für dieses Problem.

Schlage doch total krasse Lösungen vor. Ich meine richtig krasse Lösungen.

Dann rudert sie zurück und dann auch mal in die richtige Richtung...

Wenn du deinen Spaß daran nicht ausleben kannst wirst du ein gehen. Ziehe die Situation ins haltlose und freue dich über ihre Reaktion.

Wenn sie dir dann widerspricht, schlage etwas vor das dich mehr interessiert. Schaut euch ein Wetterschauspiel an oder geht etwas spazieren.

Mach ihr auch mal ganz unerwartet, auf einer Treppe, Komplimente oder sage ihr das du sie liebst.

Wenn du sie aus der Bahn geworfen hast, setz sie auf positive Schienen welche eher deine Welt sind.

Gut wäre es, wenn Du endlich selbst entscheidest, mit wem Du Dich befreunden willst - und mit wem nicht! Du bist nicht verpflichtet, bei jemandem zu bleiben, der nur unzufrieden ist! Wie Du bereits festgestellt hast: Das ist Zeitverschwendung. Und ich sage: Das ist Energieverschwendung - und völlig unnötig.

Klar kann man sich mal kurz über etwas aufregen. Das ist menschlich. Und entweder findet man dann eine Lösung - oder man akzeptiert es einfach, weil es keine Lösung gibt. Und dann ist auch wieder gut. Du denkst so. Sie nicht.

Und scheinbar möchte sie da auch gar nichts an ihrer Einstellung ändern. Dann solltest Du Dir überlegen, ob das die Partnerin für's Leben sein kann.

Ich bin kein Arzt! Aber bezüglich ihres Krampfens sollte sie sich ernsthaft Hilfe suchen - und nicht halbherzig zu einem Quacksalber gehen.