Christliches Kopftuch?

7 Antworten

Jesus hat nie ein Wort über eine Kopfbedeckung für Frauen gesagt. Im Gegenteil:

"Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

Im Christentum gibt es keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche oder gar Draußen zu tragen.

Jesus war es wichtig, wenn die Frauen und Mädchen seine Lehren studierten und als Diakoninnen diese an andere Menschen weitergeben.

Marta und Maria – Haushalt oder Studium?

Diese Geschichte zeigt dir, wie Jesus mit traditionellen Geschlechterrollen aufräumte: Wie des Öfteren, wenn Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war, besuchte er die Geschwister Marta, Maria und Lazarus. Meistens hatte er eine ganze Menge Leute im Schlepptau. Es ist anzunehmen, dass sie nicht gesättigt dort ankamen und nur auf einen Kelch Wasser kurz reinschauten, sondern dass sie wirklich hungrig waren. Marta und Maria waren in eine traditionelle Frauenrolle hineingewachsen. Sie waren es gewohnt, dass ihr Platz in der Küche war und sie die Gäste bewirteten. Marta machte sich gleich an die Arbeit und verhielt sich so, wie man es von einer Frau erwartete. Sie arbeitete in der Küche, während die Männer nebenan über theologische Fragen diskutierten. Und Maria? Sie scherte aus und fügte sich ganz und gar nicht der Frauenrolle. Statt Marta in der Küche zu helfen, tat sie etwas, das normalerweise nur Männern gestattet war. Sie setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu, genauso wie die Jünger. Es war damals üblich, dass sich die Gelehrtenschüler zu Füßen des Rabbis setzten; das war die Unterrichtshaltung. Maria saß bei Jesus und hing wie gebannt an seinen Lippen. Marta ärgerte sich darüber und beklagte sich bei Jesus, dass sie die ganze Arbeit allein machen musste. Jesus reagierte völlig anders, als Marta erwartete. Er sagte zu ihr:  „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Lukas 10, Verse 41-42). Jesus liebte Marta genauso wie Maria. Er sah, wie sie sich bemühte, aber er erklärte ihr auch, dass das pflichtgetreue Tun zweitrangig ist. Viel wichtiger ist die Beziehung zu Jesus. Ihm zuzuhören und von ihm zu lernen, darauf kommt es an. Jesus machte ihr klar, dass seine Lehren sich nicht nur an Männer richten, sondern genauso an Frauen. Marta hätte sich auch dazusetzen und ihm zuhören dürfen, mehr noch: Sie hätte es tun sollen! (Lk 10,38-42)

Bist du auch so emsig am Gottesdienst beteiligt, wie dir der Haarschmuck wichtig erscheint? Als praktizierende Christin kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass die aktive Teilnahme am Gottesdienst gottgefälliger ist, als ein Stück spitzenbesetzter Gardine auf dem Haupt.

Wenn du schon eine Mantilla dir auswählst, sollte sie Christliche Motive aufweisen. Damit man auch erkennt, das du eine Christin bist. Das würde viel mehr Sinn machen und auffallen. Unverheiratete Frauen tragen die Farben weiß oder hellblau. Dies sind die Farben der Jungfrau Maria. Aber als gläubige Christin, hast du das bestimmt schon gewusst.

Um deinen kleinen Mädchentraum der "Braut/Prinzessin" zu bedienen, hier ein paar Beispiele einer Mantilla. Sie wird nur lose auf die Haare gelegt.

Bild zum Beitrag

Die kann man über Amazon bei unterschiedlichen Anbietern bestellen und kaufen.

PS: Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

LG

 - (Kirche, katholisch, Kopftuch)  - (Kirche, katholisch, Kopftuch)  - (Kirche, katholisch, Kopftuch)

elija1893  05.08.2024, 21:14

Stimmt nicht ganz. In der BIBEL steht was ganz anderes

1 Kor 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.

Google :

"Mantilla"

Und du wirst fündig werden.

Für alle die nicht gelesen haben:

für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.
1 Kor 11,16Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

AWxxx  04.08.2024, 17:01

1.Koronter - 11,5 : Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn Sie Betet oder Prophetisch redet und dabei ihr Haupt Nicht verhüllt ... Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen ... Wenn eine Frau Kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen ... Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen ...

Ignatius1  04.08.2024, 17:55
@AWxxx

Ja und gerade danach sagt er eben :

für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.
1 Kor 11,16Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

➡️Demnach musst du höchstens als geschorene ein Kopftuch tragen.

AWxxx  04.08.2024, 18:12
@Ignatius1

In der Freizeit, kann eine Frau auch ohne Kopftuch hinaus gehen : Aber beim Gebet & Prophetischen Reden, sollte eine Frau Ihr Haupt mit einem Kopftuch bedecken / Ansonsten wenn Sie es Nicht tut, ist Sie gleich einer Geschorenen : In der damaligen Jüdischen Tradition, war eine Geschorene, eine Sündhafte Frau ...

Hierbei wird Nicht davon geredet : Das nur Geschorene dies tragen sollen / sondern wenn Du Kein Kopftuch trägst - Bist du als Frau, wie eine Geschorene / das ist ein Vergleich :

Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen ...

1.Koronter - 11,5 : Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn Sie Betet oder Prophetisch redet und dabei ihr Haupt Nicht verhüllt ... Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen ... Wenn eine Frau Kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen ... Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen ...

Ignatius1  04.08.2024, 20:50
@AWxxx

Das Bibelzitat sagt alles aus,eine Diskussion ist dazu überflüssig .

AWxxx  04.08.2024, 20:58
@Ignatius1

Ja das stimmt ... Die Aussage ist die : Das eine Frau im Alltag Kein Kopftuch tragen muss / Sie sollte Nur ein Kopftuch tragen, wenn Sie Betet oder Prophetisch redet ...

Naja darf ich fragen was der unterschied von einem christlichen Kopftuch und von einem hijab ist also im Prinzip ist es ja beides Stoff und solche Läden findest du überall zumindest hier in Berlin aber sonst kannst du auch bestellen

Aurofons  02.08.2024, 06:43

Christliche Kopftücher dienen auch der Zierde, bedecken gewöhnlich nicht notwendigerweise die Haare und sind kleiner.
Weil sie nicht dauernd getragen werden, erwecken sie nicht den Eindruck aus religösen Gründen getragen zu werden.

Ellyyk  02.08.2024, 12:16
@Aurofons

Ja aber denkst du es ändert trotzdem was ob es vom Araber oder vom Christen ist ? Beides ist Stoff man muss es ja auch nicht so eng machen und es gibt auch schöne Kopftücher mit Perlen oder Schmuck aber wenn man unbedingt ein christliches braucht am besten bestellen wo es große Auswahl gibt

Aurofons  02.08.2024, 14:55
@Ellyyk

Beim Stoff spielt die Farbe eine Rolle. Schwarz oder dunkle Farben werden nur zu Beerdigungen getragen. Es kann auch am Hintekopf gebunden werden und lässt den Hals frei. Bei Kälte gibt es dafür einen Schal.

Für manche ist der Hijab auch zum Fetisch-Kleidungsstück geworden, so wie früher Krankenschwester-Kleidung der alten Art oder Nonnentracht, ein Symbol für das Verbotene.

Bestellen? Ich finde es schon wichtig, den Stoff vorher auf der Haut zu fühlen.

Ellyyk  02.08.2024, 17:32
@Aurofons

Willst du mir sagen du findest keine hijabs in helleren Farben ? Und du willst mir sagen du könntest keinen khimar kaufen und ihn nach hinten werfen damit der Hals frei wird ich bitte dich ein hijab ist einfach nur ein Tuch es gibt chiffon Jersey Seide und Baumwolle und viele verschiedene Farben und Muster mit Schmuck

Ellyyk  02.08.2024, 17:33
@Aurofons

Du kannst ehrlich sagen wenn du als Christ nicht von den muslimen ein Tuch für bedeckung kaufen möchtest

Aurofons  03.08.2024, 00:52
@Ellyyk

Es gibt niemand, für den ich überhaupt ein Kopftuch kaufen würde.
Die Kopftücher dienten früher bei Arbeiten auf dem Feld als Sonnenschutz und sonst als Schutz vor Straßenstaub. Beide Gründe sind weggefallen.
Beobachtest du noch Hüte für Männer, wie 1950 herum?

Luft und Sonne an die Haare zu lassen, ist für die sowieso besser.

Gewöhnlich läuft doch heute keiner mehr herum wie Jesus oder wie die Frauen um diese Zeit.

Wenn es für Muslimas haram ist, Kleider zu tragen, die die Figur erkennen lassen, dann hat das, Stoff hin oder her, die Form eines Sacks.

Ellyyk  03.08.2024, 01:03
@Aurofons

Kannst du mir mal sagen worauf du hinaus willst ?

Aurofons  03.08.2024, 10:55
@Ellyyk

Ich will aufzeigen, dass muslimische Kopftücher in Sinn, Zweck und Aussehen sehr verschieden sind, zu den Kopftüchern, die von nichtmuslimischen Frauen getragen werden, wenn die überhaupt welche tragen.
Wenn Kopftücher über Hals und Brust reichen, dann wäre die Bezeichnung Kopfschleier besser.

Ellyyk  03.08.2024, 12:35
@Aurofons

Sie sind überhaupt nicht verschieden geh dich bitte informieren du kannst sogar die Größe entscheiden wie lang und breit das Tuch soll also bitte erzähl mir nichts der Zweck ist der selbe um sich zu verdecken wie gesagt kann man auch ein khimar kaufen und ihn rückwärts binden dann hat man seinen Hals frei geht auch mit einem hijab

Aurofons  03.08.2024, 14:54
@Ellyyk
der Zweck ist der selbe um sich zu verdecken

in der Öffentlichkeit ist das nur im Islam so.

Nur früher war das für ältere Frauen üblich.

Hier kannst du dein Wissen dazu mehren. Die Landfrauen sprechen schwäbischen Akzent.

https://www.youtube.com/watch?v=E-dcL84Onkk

Ich hatte mich schon mal informiert, welche Religionen das Kopfhaarverdecken praktizieren.
Außer im Islam gibt es da noch eine Regel bei den Juden für verheiratete Frauen.
Die Frauen fanden aber eine Lösung, in dem sie eine Perücke aufsetzten. Die Regel gilt anscheinend nur für die eigenen Haare.

Genau genommen dürfen im Christentum Hals und Kopf frei sein.
Bedeckt bei Männern wie Frauen soll der Körper bis unter die Knie, oben das Dekolleté und die Schultern. So genau wird das aber nicht mehr beachtet.

Ellyyk  04.08.2024, 00:12
@Aurofons

Du bist richtig in eine andere Richtung gegangen ich meinte mit „der Zweck ist gleich“ dass beide damit ihre Haare verdecken wollen nenne mir mal einen unterschied bei einem christlichen Tuch für die Bedeckung der Haare und einem muslimischen Tuch für die Bedeckung der Haare es sind beides normale Tücher

Aurofons  04.08.2024, 00:45
@Ellyyk
nenne mir mal einen unterschied bei einem christlichen Tuch für die Bedeckung der Haare und einem muslimischen Tuch für die Bedeckung der Haare

Der Tragegrund für die Kopftücher hier war ein praktischer und kein religiöser und schon gar kein Blickschutz für Haare. Als Sonnenschutz trugen Frauen und Männer auf dem Feld auch Strohhüte.

Etwa bei bewölktem Himmel wurde das Kopftuch auch mal abgenommen.
Mach dir mal Gedanken was der Unterschied zwischen einer Kopfbedeckung und einer Haarbedeckung ist?

Ellyyk  04.08.2024, 00:57
@Aurofons

also meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet finde ich sinnlos mit dir zu diskutieren weil du nie darauf eingehst was ich sage sondern ein neues Thema erfindest 😂

Aurofons  04.08.2024, 01:50
@Ellyyk

Ich bin auf die unterschiedlichen Zwecke eingegangen.
Der Stoff Seide, Baumwolle oder Schafwolle ist für den Zweck wichtig.
Bei Muslima wird doch befürchtet, der Blick auf die Kopfhaare würde Männer zu Zina verführen.

Ellyyk  04.08.2024, 02:17
@Aurofons

Nein Chiffon zum Beispiel ist so dass man durchsehen kann wir Muslimas tragen auch ein bonne unter unserer Verschleierung es stimmt überhaupt nicht außerdem dient hijab nicht nur dafür um keine Männer zu verführen sondern eher um die Frauen zu schützen aber mittlerweile bringt nicht mal mehr hijab was wegen den Männern die ein hijab Fetisch haben astaghfirullah

Aurofons  04.08.2024, 03:00
@Ellyyk
sondern eher um die Frauen zu schützen

Wie du schon richtig erkannt hast, bringt der Schutz vor Blicken nicht viel. Hier zieht man eher die Blicke auf sich. Seltenes kann man sich besonders gut merken.
In den Augen vieler muslimischer Männer und Frauen gilt eine Frau als unehrenhaft, wenn sie ab Pubertät kein Kopftuch trägt. Das ist so anerzogen.

Hier gibt es Sprichwörter, sich nicht von Äußerlichkeiten täuschen zu lassen.
- Kleider machen Leute
- Viele Röcke machen keine Jungfrau.

Ob kulturelle Bräuche, wie Brautpreise, die Ehre heben oder eher Frauen zur Ware machen, sei mal dahingestellt.

Jede Muslima kann meinetwegen tragen was sie will, solange sie das aus freien Stücken macht und ihr das gefällt.
Im Internet konnte ich mal beeindruckt sehen, wie geschickt Muslimas Kopftücher aufsetzen und binden. Das lernen sie wohl von der Mutter.

Ellyyk  04.08.2024, 11:35
@Aurofons

Keine Frau ohne Kopftuch ist unehrenhaft was du gerade sagst hat nichts mit dem Islam sondern mit Kultur zutun Allah subhana wa ta‘ala hat es uns zur Pflicht gemacht ja und ja es ist eine Sünde wenn man es nicht trägt aber es heißt nicht dass eine Frau unehrenhaft ist wenn sie kein hijab trägt

Ein Islamisches oder Jüdisches Kopftuch kann man doch auch benutzen : In der Christlichen Tradition trägt man es als Frau, wenn man in die Kirche geht / oder Prophetisch redet / oder Betet ...

Meine Mutter & Tanten & Cousinen tragen dann immer ein Kopftuch / Hijab aus Türkischen & Arabischen & Indischen / Pakistanischen geschäften ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignatius1  04.08.2024, 16:04
Hijab aus Türkischen & Arabischen & Indischen / Pakistanischen geschäften ...

Was für Christen sind das denn??

für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben.
1 Kor 11,16Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.
AWxxx  04.08.2024, 16:49
@Ignatius1

1.Koronter - 11,5 : Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn Sie Betet oder Prophetisch redet und dabei ihr Haupt Nicht verhüllt ... Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen ... Wenn eine Frau Kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen ... Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen ...

Ignatius1  04.08.2024, 17:58
@AWxxx

Warum zitierst du den Rest nicht auch noch ??

für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar ❗als Hülle gegeben.❗
1 Kor 11,16Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: ❗❗
Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen❗ Brauch nicht.❗

Typisch !

AWxxx  04.08.2024, 18:17
@Ignatius1

Ja das heißt : Das eine Frau im Alltag Kein Kopftuch tragen muss / Sie muss Nur ein Kopftuch tragen, wenn Sie Betet oder Prophetisch redet ...