Christlich und LBGTQ+?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lena,

ich bin ein Transmann (pansexuell) und ein Christ. Das hat mir lange Probleme bereitet. Heute aber weiß ich, dass Gott mich dafür nicht verurteilt, und noch wichtiger: Er hat mich so gemacht, wie ich bin. Und auch dich!

Warum hat er das gemacht? Das war lang eine unglaublich große Frage für mich. Warum sollte Gott zulassen, dass ich in einem Körper bin, in dem ich mich nicht wohlfühle, und so viel Diskriminierung ausgesetzt bin?

Für mich persönlich ist die Antwort, dass er möchte, dass Menschen von mir mehr Vielfalt und Nächstenliebe lernen können. Als Trans Person kann ich anderen Menschen näherbringen, dass jeder anders ist und dass es völlig egal ist, in welchem Körper man steckt, wichtig ist nur die Seele und die Beziehung der Seele zu Gott. Ich habe die Möglichkeit, Andere zu lehren, ihren Glauben etwas liberaler zu leben und sich daran zu erinnern, dass es für Jesus in erster Linie um Nächstenliebe geht. Jemanden auszuschließen, weil er trans oder lesbisch ist, ist in keiner Form christlich, es ist keine Nächstenliebe, es ist keine Gerechtigkeit. Homo- und Transphobie haben mit echter Christlichkeit nichts zu tun und wir als queere Christen dürfen helfen, die Menschen daran zu erinnern.

Übrigens: Transgender ist medizinisch beweisbar. Studien haben ergeben, dass die Gehirne von Männern und Frauen unterschiedlich sind und dass die Gehirne von Transmännern eher männlich sind statt weiblich (und umgekehrt bei Transfrauen). Wir sind also tatsächlich als männlich konzipiert worden, nur bei der chromosomentechnischen Umsetzung ist ein bisschen was schiefgelaufen.

Natürlich kannst du für dich diese Frage auch völlig anders beantworten. Klar ist aber in jedem Falle: Du bist richtig, so wie du bist, du bist ein Kind Gottes wie jeder andere Mensch auch und hast genau dieselben Rechte und genau denselben Wert. Und er liebt dich so, wie du bist.

Vermutlich wird es andere Christen geben, die dir das absprechen wollen. Da musst du leider drüberstehen. Das kann schwierig werden, aber du kannst es schaffen. Es kann helfen, wenn du dich damit auseinandersetzt, warum die Bibel so geschrieben ist, wie sie geschrieben ist. Denn es kann passieren, dass diese Menschen mit bestimmten Bibelstellen argumentieren. Wenn es dich interessiert, warum in der Bibel so fragwürdige Dinge über Homosexualität stehen, habe ich hier einen hilfreichen Beitrag geschrieben, den du gern lesen kannst: https://www.gutefrage.net/frage/wird-gott-mich-bestrafen-weil-ich-homosexuelle-handlungen-in-meinem-haus-dulde#answer-550474801

Wenn du mehr über das Verhältnis queerer Menschen zu Gott wissen möchtest, Fragen hast oder Ratschläge brauchst, kannst du mir immer eine Freundschaftsanfrage senden und mir eine Nachricht schreiben. Es ist mir ein großes Anliegen, queere Menschen im Christentum oder im Glauben zu unterstützen.

Liebe Grüße!

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Hallo Lena.

Gott hat Dich als Frau geschaffen, Er macht keine Fehler. Gott hat sich dabei was Schönes gedacht, was Dich auch glücklich macht.

(Jede Frau durchläuft ein Prozess, wo die Weiblichkeit sich entwickelt und sogar wächst. Das braucht Zeit. Mit 30 wirst Du Dich ganz anders und noch weiblicher fühlen)

Es ist Dein Gefühl das sagt, dass Du ein Junge sein willst, aber die Gefühle können uns täuschen. Dahinter steht der Teufel. Der will uns unbedingt von Gott abringen und schickt solche sündigen Gefühle. Du kannst widerstehen und Gott kann Dich davon auch befreien.

Homosexualität war schon seit Tausenden von Jahren eine Sünde. Frage Deinen Eltern oder Großeltern, die werden es bestätigen. Aber in den letzten 20 Jahren ist vieles anderes geworden und nicht immer zum Guten. Die Bibel ändert sich aber nicht.

Achte darauf, was die Bibel sagt, das ist Gottes Wort. Die Menschen und auch sogar die Kirche können auch Irrlehren verbreitern. Daher besorge Dir eine Bibel und lese die täglich und bete zu Gott.

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Ich empfehle auch ein Andachtsbuch für Jugendliche. Das ist wie ein Terminkalender, für jeden Tag ein Bibelvers und eine kurze Story, die etwas erklärt.

Das Leben ist mehr / Andachtsbuch

***

Wie man das erste Gebet betet, um ein Christ zu werden, habe ich hier erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-in-den-himmel-christlich#answer-548673346

Alles Gute 💜💗💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Perst  21.06.2024, 06:26

Amennnn sehr gute Worte

Das, was diese "anderen Christen" gesagt haben, ist völliger Blödsinn! Jesus ist für alle Menschen gekommen und für sie am Kreuz gestorben. Hier gibt es keine Einschränkungen. Wie es der Apostel Paulus schreibt:

"Gott will, dass alle Menschen gerettet werden"

Deshalb würde er sich über dich riesig freuen.

Die einzigen Kirchen, die für dich als Transmann in Frage kämen, wären die evangelische und katholische Kirche. Beide Kirchen nehmen alle Menschen auf, die wollen, vielleicht auch die lutherische Kirche, aber das weiß ich nicht. Die Freikirchen kannst du vergessen, die nehmen LGBT+-Betroffene grundsätzlich nicht auf. Aber ist auch gut so, weil die vom apostischen Christentum so weit entfernt sind, wie die Erde vom Ende des Universums.

Hallo, ich freue mich sehr so ne Frage zu bekommen. Also ja es ist laut Bibel, eine Sünde auf Frauen zu stehen. Aber es ist genau so eine Sünde zu Lügen, und das machen wir alle jeden Tag. Wir sündigen alle, und der eine so oder der andere so. Jesus ist für meine und für deine Sünden gestorben, und liebt dich so sehr. Natürlich kannst du auch so zu Gott kommen. Aber natürlich wie bei jeder anderen Sünde auch solltest du mal versuchen damit aufzuhören!!

Melde dich bei Fragen gern bei mir Privat!!!!!

jesus liebt dich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum