Christlich Familie?

3 Antworten

Wie ja schon einige gesagt haben, muss man im Christentum kein Kopftuch tragen. Wenn du es trotzdem willst, solltest du einfach mit deiner Familie darüber reden. Sag ihnen, warum du dich für das Christentum entschieden hast, warum du ein Kopftuch trägst und dass das ja keine große Auswirkung auf eure Beziehung haben sollte. Du selbst wirst dich zwar verändern, aber das muss sich auch nicht auf die Beziehung auswirken.

Für mich sieht es so aus, als hätte deine Familie ein Problem mit dem Kopftuch/mit Religion an sich. Vielleicht kannst du ihnen klar machen, dass du zu nichts gezwungen bist, sondern das alles freiwillig machst und wenn es dir nicht mehr zusagt, kannst du jederzeit damit aufhören. Das kann dabei helfen, dass sie deine Entscheidung akzeptieren.

jasssigr
Beitragsersteller

Ich habe schon mit ihnen geredet, sie sagten das ich kein Teil mehr der Familie bin, auf Anrufe werden nicht reagiert, und auf Nachrichten auch nicht, das persönliche Gespräch vermeiden sie.

weil man ja im Christentum auch zum beten ein Kopftuch trägt

Eigentlich nicht. Die Orthodoxen machen das eventuell noch. Aber Selbst paulus hat sich schon dagegen ausgesprochen. Und meint dazu das das lange haar der Frau die Kopfbedeckung ist. Bzw. Als das zählt.

SCHARMA  05.01.2024, 10:41

Das stimmt so nicht. Paulus sagt in 1Kor11 "wenn eine Frau betet oder weissagt, soll die ihren Kopf bedecken". Man kann aber aus dem Kontext ableiten, dass es nur um das öffentliche Gebet vor anderen Menschen geht. Zuhause brauchts keine Kopfbedeckung.

FouLou  05.01.2024, 10:58
@SCHARMA
Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

Weiter unten. In Korinther 11.

Etwas weiter Oben:

 6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Wenn es aber für die Frau eine Schande ist, dass sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie sich bedecken.

Daraus wird relativ deutlich klar. Das Langes haar als Kopfbedeckung gilt. Sofern es eine Frau trägt. Ein mann Darf kein langes haar haben.

Man muss doch bitte schon den ganzen Passus betrachten und nicht nur ein satz herausziehen der einem gefällt.

SCHARMA  05.01.2024, 15:26
@FouLou

Den "ganzen Passus" heißt eben auch den Vers 5 dazunehmen, den du mal einfach so unterschlagen hast 😉

"Wenn eine Frau ohne Kopfbedeckung betet...." Kannst du nicht einfach so wegzudiskutieren,weil dirs nicht passt.

FouLou  05.01.2024, 16:02
@SCHARMA

Ja korrekt. Deswegen argumentiert ja auch paulus das das lange haar als Kopfbedeckung gilt.

Also ja es stimmt das Frau ihren kopf bedecken soll. Aber es stimmt auch das Lange haare eine adequate kopfbedeckung sind. Und somit keine weitere koipfbedeckung erfordert wird.

Ich denke darauf können wir uns einigen?

Von meiner Seite her wüsste ich überhaupt nicht das man Kopftuch tragen müsste.

Ich kenne nicht sehr genau Gottes Wort, ob da irgendwas hinsichtlich von Kopftuch steht.

Für mich ist das so eine Sache die die es möchten können es tragen und wer nicht tragen möchte trägt es eben halt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

annie80  05.01.2024, 14:53

Es ist Auslegungssache und eine Frage der Tradition, ob man als "christliche Frau" ein Kopftuch tragen "muss".

Steven192  05.01.2024, 15:45
@annie80

"muss" 1. Korinther 11 (Thema: Kopftuch) streite ich mit mir selbst