Christin und Homosexuell?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich gut. Ich bin auch Christin, aber nicht homosexuell.

Selbst wenn man Christ und Homosexuell ist, bedeutet das nicht, das man nicht an Gott glauben darf. Jeder darf an Gott glauben und zu ihm Beten. Es kann auch keiner verbieten es nicht zu tun. Wir haben hier Religionsfreiheit. Und sein wir mal ehrlich, egal wie man sich definiert, gibt, oder wo seine Wurzeln sind, die Menschen haben alle so ihre Sünden die letztendlich vergeben werden müssen, vielleicht sogar eine Zeit lang gebüßt werden müssen.

Manchmal finde ich es auch ein wenig zynisch, wenn andere sündige Menschen sich hervortun als wenn sie besser sind. Sie zeigen auf den Homosexuellen, vergessen aber das sie ganz andere Laster haben. Jedem Dieb, Mörder oder sonstigem Missetäter würde vergeben werden wenn er sich bekennt. Nur beim Homosexuellen klappt das nicht bzw ihm wird das Verwehrt? Ich glaube nicht das Gott so ist. Wenn er jene Sünden vergeben kann, dann auch diese. Wobei ich nicht mal glaube das es Sünde ist. Es wird immer, wenns um Homosexualität geht auf Unzucht hingewiesen.

Unzucht. Das Wort sollte man mal auseinander Pflücken. "Un" steht für "keine", und "Zucht" steht für Erziehung. Unzucht ist also keine Erziehung, mit anderen Worten eine Person die keine Erziehung genossen hat. Dann müssen heutzutage alle Eltern sich fürchten. Sie geben die Kids von Morgens bis Abends , wenn/weil sie arbeiten müssen, in Ganztagskitas oder verlässliche Grundschulen ab. Wo ein Erzieher auf 19 (Hort 22) Kinder kommt. Die Kids gehen heute über Tisch und Bänke, hören nicht auf die Eltern und benehmen sich oft daneben. Haben also auch kaum bis keine Erziehung genossen. Bei Lehrern ist die Zahl noch höher. Teilweise über 32 Kinder kommen da auf einen Lehrer. Es müsste dann über die Hälfte aller Kinder homosexuell werden.

Also kann das dann schonmal als Grund für Homosexualität ausgeschlossen werden, wobei man dann beim Genetischen landet. Was genetisch vorgegeben ist kann man nicht wegtherapieren und auch nicht ändern. Man müsste komplette genetische Marker entfernen. Wie soll das gehen?

Auch gibts keine Eltern die sagen, du wirst jetzt homosexuell.

Du bist Christin und du bist Homosexuell. Ich bin Christin und habe schon mal geklaut, schwedische Filmchen geschaut und Masturbiere hin und wieder. So ist das Leben. Willkommen im Club. Wir glauben an Gott, wir Beten und wir versuchen uns an so viele Gebote wie möglich zu halten und hoffen, christlich gesehen darauf, von Gott errettet zu werden.

Und wenn andere sagen das geht nicht, dann sage ich, packt euch an eure eigene Nase, kehrt vor eurer eigenen Haustür, bevor ihr mit dem Finger auf andere Leute zeigt. Und merkt euch, das Jesus zu den sündigen ging, und nicht zu denen die schon gut oder gemäßigt drauf waren. Jeder Mensch sündigt. Es gibt keinen einzigen der ohne Sünde ist. Nur ein Mensch war jemals ohne Sünde, und das war Jesus. Er war perfekt. Wir Menschen kommen vor dem Tod niemals auf dieses Level. Und wer behauptet, er wäre schon ohne Sünde, den nenne ich scheinheilig. Sünde bleibt immer gleich, egal welche.

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt zum Thema Homosexualität (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Gott auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich kann das dann auch mit einem Prozess verbunden sein, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei kann es sicherlich auch eine Rolle spielen, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Z.B. Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier sind mal Bibelverse, die zeigen, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt. (So als wenn jemand stellvertretend für dich wegen zu schnellen Autofahrens ein Bußgeld bezahlen würde, sodass du es nicht mehr bezahlen brauchst) Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Was die Thematik sündhafte Natur angeht, empfehle ich dir gerne bei Interesse diese von mir bestätigte Antwort des Users Survivalringen zu lesen. Da findest du noch weitere Informationen dazu, die interessant für dich sein könnten und natürlich auch auf der Bibel basieren. (Die Antwort ist auch nicht so lang, wie meine Antwort jetzt)

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  04.05.2024, 14:57

Um deine Frage nun gerne auch noch weitergehend zu beantworten, möchte ich dir zunächst sagen, dass nicht daran glaube, dass der Materialismus alles ist, sondern daran glaube, dass es auch sowas wie eine geistige Dimension (was ich damit meine, darauf gehe ich gleich noch näher ein) gibt. (Das mache ich aufgrund eigener Erfahrung, aber auch anhand des Inhalts der Bibel fest)

In diesem Zusammenhang können aus meiner Sicht zum Beispiel schlechte Taten der Vorfahren (Gott nimmt uns als Menschen SEHR ernst, sodass wir auch für das Wohlergehen unseres Nachwuchses MITverantwortlich sind) die Ursache dafür sein, dass Menschen homosexuell sind. (oder zum Beispiel auch Missetaten während der Erziehung [besonders in den ersten 5 Lebensjahren])

Warum kann es aus meiner Sicht eine Ursache sein? Ich glaube wie gesagt daran, dass es auch eine geistige Dimension gibt und dass wir sowohl bei uns selbst, aber auch bei unserem Nachwuchs und auch bei anderen Menschen durch Sünden bewirken können, dass wir dadurch auch geistigen Mächte der Bosheit Autorität in verschieden Bereichen unseres Lebens, aber auch in Bereichen des Lebens anderer Menschen, geben können. (Die Sexualität ist dabei nur ein Bereich von vielen Bereichen.)

Das muss sich also natürlich nicht nur auf Homosexualität beziehen (und auch nicht auf Sexualität im Allgemeinen), sondern es kann sich beispielsweise auch darin äußern, dass jemand zum Beispiel nicht davon loskommt, sich selbst zu verletzen. (indem die Person sich beispielsweise ritzt) oder dass eine Person in Drogensucht hineingerät.

Aber die frohe Botschaft ist hier, dass Gott größer ist, als die geistigen Mächte der Bosheit und dass wenn wir zu Gott umkehren und an Jesus Christus glauben, unter anderem von Gottes Kraft und Gottes Frieden erfüllt werden können, von Gott freigemacht werden können und unter anderem auch im Namen von Jesus Christus alle Autorität über die Macht des Feindes ausüben können (Mit Feind meine ich hier die geistigen Mächte der Bosheit, wozu laut Bibel Satan und die in seinem Auftrag handelnden Dämonen gehören). Schaue dir dazu gerne mal diese sehr gute Predigt an. Mich persönlichen hat diese Predigt sehr bereichert. (So konnte ich dank der Erkenntnisse aus dieser Predigt in Verbindung mit dem dort befindlichen Befreiungsgebet zum Beispiel auch schon Befreiung [in meinem Fall jetzt aber nicht in Bezug auf Homosexualität] in meinem eigenen Leben durch Gott und sein Wirken erfahren.)

Ich hoffe, dass dir auch diese Antwort von mir weiterhilft!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Lissythelis  04.05.2024, 19:20

Hallo, vielen Dank für diese Antwort. Bin zwar nicht der Fragesteller, aber mir hat es sehr weiter geholfen. Bin erst im 5. Buch Mose (habe im Vorhinein bereits die Evangelien gelesen) und war mir noch nicht zu 100 Prozent sicher, was dieses Thema angeht. Du scheinst dich richtig gut auszukennen. An den Punkt möchte ich auch kommen. Wir hatten demletzt nämlich das Thema "Für den Glauben "kämpfen"". Und da ist mir bewusst geworden, dass ich das nur kann, wenn ich das Wort Gottes kenne.😊

Ich habe in einem anderen Bereich ein Problem mit Sünde, aber ich konnte deinen Text auf mein Problem übertragen.

xxScarface1990  04.05.2024, 19:42
@Lissythelis
Bin zwar nicht der Fragesteller, aber mir hat es sehr weiter geholfen.

Das freut mich zu lesen, danke für dein Feedback!

da ist mir bewusst geworden, dass ich das nur kann, wenn ich das Wort Gottes kenne.😊

Super, dass du das erkannt hast! Ich finde es auch sehr wichtig das Wort Gottes gut zu kennen!

Möge der Herr uns beide noch mehr mit Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht erfüllen, damit wir dem Herrn würdig wandeln und ihm in allem wohlgefällig sind! 🙏

‭Römerbrief 1:21-27 SCH2000‬

[21] Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. [22] Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden [23] und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht. [24] Darum hat sie Gott auch dahingegeben in die Begierden ihrer Herzen, zur Unreinheit, sodass sie ihre eigenen Leiber untereinander entehren, [25] sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen! [26] Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; [27] gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

https://bible.com/bible/157/rom.1.21-27.SCH2000

Natürlich. Falls dir dabei Religion im Weg ist, dann lasse sie sein, wäre eh besser.

👩‍❤️‍💋‍👩

Ja, wenn man auf die Gnade Gottes hofft, ist das ein gangbarer Weg...