Christ sein im Alltag?

7 Antworten

Ein unendliches Thema, das ich wohl morgen ganz anders beantworten werde als heute, denn mein Blickfeld wächst:

  1. Denken ändert meine Ansichten - ich stelle Fragen an Gott, an die Bibel und in der Regel werden die Fragen innerhalb von Monaten beantwortet und meine Emotionen angepasst
  2. ich nehme in Dankbarkeit jeden Moment an, den Gott mir schenkt: z.B. immer wenn ich mit anderen Christen rede, scheint die Sonne gezielt auf uns
  3. ich lese viele christliche Bücher und wende das an, was da steht
  4. ich möchte das Evangelium genau kennen lernen, denn nur so kann ich es auch erklären
  5. stille Zeit möchte ich als nächstes anwenden, mal sehen, ob das klappt
  6. wenn ich meine aktuellen Bücher durch habe, möchte ich mich mit dem praktischen Evangelium beschäftigen und dazu, dass Buch Timothy Keller über Arbeit lesen - über 400 Seiten wie Arbeiten und Evangelium zusammen passen
  7. die Wunder nehme ich zwar dankbar an - aber Gott wird immer wichtiger und zentraler
  8. Buße + Entschuldigungen verbessern die Welt - etwas was ich gerne ausbauen will
  9. Das Gute tue, das Böse lasse - betrifft auch mein Zeitmanagement, dass sich ändert

Ich bin in der evangelischen Kirche aufgewachsen, ging dann zu den Zeugen Jehovas und war danach 13 Jahre ohne Glauben. Im Moment befinde ich mich in einer neuen Phase. Und zwar richte ich mein Leben auf den Glauben wieder aus. Ich bete fast jeden Tag. Ich beschäftige mich mit der Aufarbeitung meiner Zeugen Jehovas Vergangenheit. Ich spende öfters ich lese in der Bibel, ich höre religiöse Musik. Ich versuche in Gedanken Jesus immer zuzulassen und versuche zu tun was recht ist. Es ist schwer, besonders weil die Vergangenheit noch so schwer lastet und nicht loslässt.

Aber ich denke mal ich bin auf einem guten Weg. Gott ist geduldig und ich muss es auch sein.

Das ist ein Wandlungsprozess. Je besser man Gott und seinen Sohn kennenlernt, desto ähnlicher wird man ihnen, desto realer werden sie für einen. Desto mehr haben sie in unserem Alltag einen Anteil. Es wird eine enge Freundschaft. - Johannes 17:3

Stille Zeit, bewusstes Leben mit IHM, Umsetzung des Gelernten.....

Bin zwar Christ, aber ich integriere es gar nicht, da ich selbst eigentlich keinen Glauben habe. Ich gehe weder in die Kirche noch bete ich. Das darf schließlich jeder für sich selbst entscheiden und das ist auch gut, ich habe für jeden Resepkt übrig der an seinem Glauben hängt.

DefendOrthodoxy  30.10.2022, 23:25

Dann bist du keine Christin hä?

sadguy23  30.10.2022, 23:29
@girlmits

getauft zu sein bedeutet nicht christ sein! man muss biebel lesen, beten und ihn dienen

DefendOrthodoxy  30.10.2022, 23:31
@girlmits
Natürlich, schließlich bin ich getauft und auch konfirmiert worden...

Das sind keine Kriterien um Christin zu sein.

Dazu gehört mehr.

Du bist höchstens auf dem Papier Christin.

girlmits  30.10.2022, 23:32
@sadguy23

Nein muss man nicht, Christ ist man schon, wenn man an Gott glaubt und das tue ich.

girlmits  30.10.2022, 23:33
@DefendOrthodoxy

Um Christ zu sein, ist die Grundvoraussetzung an Gott zu glauben und das tue ich.

sadguy23  30.10.2022, 23:34
@girlmits

glauben reicht nicht. man muss sich von Sünden fernhalten und ihn dienen! seine Worte halten und beten! steht im Bibel

girlmits  30.10.2022, 23:35
@DefendOrthodoxy

Das bezweifle ich, aber jeder wie er meint. Der Klügere gibt nach, wie es so schön heißt. Da ich keine Lust auf unnötige Diskussionen habe, lassen wir das Thema hier sein.

DefendOrthodoxy  30.10.2022, 23:36
@girlmits

Was gibt's da zu bezweifeln?

Natürlich glaubt der Teufel an die Existenz von Gott er war doch früher ein Engel und hat ihn gesehen.

girlmits  30.10.2022, 23:36
@sadguy23

Erstmal die Rechtschreibung lernen. Allein der Glauben reicht und da ich keine Lust auf unnötige Diskussionen habe, lasse ich es einfach sein. Der klügere gibt nach.

sadguy23  30.10.2022, 23:37
@girlmits

es geht um nicht Rechtschreibung! dafür bin ich nur 2 Jahre in Deutschland!

girlmits  30.10.2022, 23:37
@DefendOrthodoxy

Der Teufel würde Gott lieber verhöhnen als zuzugeben das es ihn gibt. Lassen wir dies sein.

DefendOrthodoxy  30.10.2022, 23:38
@girlmits

Ist doch egal was der Teufel würde.

Er glaubt an die Existenz von Gott.

Genauso wie du.

girlmits  30.10.2022, 23:39
@DefendOrthodoxy

Ich habe sehr viele, glaub mir ruhig. Ich hab noch keine Diskussion verloren, ich würde aufs Niedrigste gehen, aber meine Laune werde ich mir nicht vermiesen lassen. Schönen Tag noch.

sadguy23  30.10.2022, 23:41
@DefendOrthodoxy

denkst du man wäre Christ ohne Gott zu dienen und immer Sünde macht nur weil er an ihm glaubt?

DefendOrthodoxy  30.10.2022, 23:42
@sadguy23

Nein.

Jakobus 2:19

Du glaubst, daß ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

girlmits  30.10.2022, 23:44
@DefendOrthodoxy

Ich sage es gerne noch einmal, zwar mag Jesus uns dazu auffordern unseren christlichen Pflichten nachzugehen, aber ich muss gar nichts. Rein gar nichts, wenn ich etwas muss, denn ist dies essen, trinken und schlafen. Ich glaube an die Wiederauferstehung, den Ostern ist der Knackpunkt des ganzen, dazu Reicht auch mein Glaube an Gott und Jesus. Mehr will und muss ich nicht machen, ich brauche mich im theoretischen nicht zu rechtfertigen, aber da hier einige nicht mit anderen Meinungen klar kommen, muss ich wohl die Theorie umkehren. Also entschuldige mich jetzt und lass uns diese hirnlose Diskussion beenden. Wie gesagt, der klügere gibt nach, also ich, damit ist dies hier beendet. Schönen Tag.

girlmits  30.10.2022, 23:47
@sadguy23

Nein Schönen Tag, damit beziehe ich auch den nächsten mit rein.

verreisterNutzer  31.10.2022, 00:52
@DefendOrthodoxy

wisst ihr was mir bei eurer diskussion einfällt? das gleichnis vom zöllner und vom pharisäerwer ist besser? wer ist näher bei gott?

lk 18, 9-14

zahlenguide  31.10.2022, 00:59
@girlmits

ich empfehle dir mal das Buch von dem Pastor Timothy Keller "Bedingungslos geliebt" zu lesen. Wurde von der Washington Post sehr gelobt

verreisterNutzer  31.10.2022, 09:10
@DefendOrthodoxy

doch hat sie. nicht den den du für richtig findest, aber den, den sie für richtig findet. wer bist du um hier zu urteilen?

der herr gab viele beispiele dafür

mt 23. 13

Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Denn ihr selbst geht nicht hinein und lasst die nicht hinein, die hineingehen wollen.

mt 7,21

Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut..

und viele viele mehr.

es gibt viele arten gott zu dienen, wie ihr beide das fordert. sogar der Räuber, der mit ihm gegreutigt wurde, zeigte nur einen moment des glaubens

mt 23 42f

Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein

DefendOrthodoxy  31.10.2022, 11:40
@verreisterNutzer

Sie sagt doch selbst sie hat keinen Glauben.

da ich selbst eigentlich keinen Glauben habe. Ich gehe weder in die Kirche noch bete ich
girlmits  31.10.2022, 12:19
@DefendOrthodoxy

Ich denke dir ist die richtige Bedeutung des Wortes "eigentlich" anscheinend nicht bekannt, ich habe nicht den ausführlichen Glauben im Christentum, ich habe nur meinen Glauben an Gott.