Muss man Ahnung von Musik haben, um zu Chorgesang gehen zu können?

3 Antworten

"Müssen" nicht, aber es ist extrem hilfreich. Als absoluter Laie (d.h. jemand, der von Notenlesen keine Ahnung und nie mit anderen Leuten gemeinsam musiziert hat), ist eine möglichst sichere Stimme hilfreich. Voraussetzung ist, dass man vorgegebene Töne und Melodien nachsingen und auf Korrekturanweisung richtigstellen kann (z.B. höher oder tiefer). Ein etwas geübter Chorsänger sollte selbst hören, ob sie/er zu hoch oder zu tief singt. Ein erfahrener Chorsänger kann Noten lesen und im optimalen Fall auch vom Blatt singen.

Im Grunde ist es Aufgabe einer guten Chorleitung, mit Dir im Chor klarzukommen und DIch zum Singen zu bringen. Allerdings darfst Du Dir nicht einbilden, dass Du, wenn Du nahezu voraussetzungslos bist, irgendeins Deiner Lieblingsstücke hinbekommen wirst. Die meisten bekannten Chorwerke sind von mittlerem bis hohen Schwierigkeitsgrad und von erfahrenen oder professionellen Chören gesungen.

Ich würde Dir raten, in einen Chor zu gehen - aber es bringt für alle Beteiligten nur etwas, wenn Du regelmäßig zu möglichst allen Proben gehst und Dich zu singen traust.

Die meisten Chöre bestehen nicht aus wirklich "guten" Sängern, sondern aus Laien, die gemeinsam singen, von einem Laien dirigiert werden und keine Profi-Musik machen, das auch gar nicht wollen - die meisten Chorsänger in typischen Gesangvereinen und Kirchenchören usw. treffen gerade so die Töne, damit es sich einigermaßen nach einem Lied anhört. Es geht in Chören meistens mehr um die Geselligkeit, das Beisammensein und die Freizeitgestaltung. Von daher kann man allemal auch als "Nicht-Sänger" aufkreuzen und mitmachen :-). Bin selbst in einem Projektchor - und sicherlich nicht der talentierteste Sänger. Es macht aber Spaß und darum soll es gehen. Auch die Fischer-Chöre hatten nicht nur Top-Sänger :-)

Woher ich das weiß:Hobby

in einem anfängerchor kann man das lernen

ich kenne keinen der ohne üben ein meistersänger wurde

oder schon als meistersänger geboren wurde

wenn dich das interessiert dann rede mit deinen eltern, und mach das

viel spaß dabei

Traurigkreit22
Beitragsersteller

Danke und das werde ich auch tun. Interessiert mich voll. Ich überlege seit 3 Tagen darüber.