Chopin: Walzer op. 64 Nr. 2: Zählen?
Wie es der Titel schon verrät, hab ich mich nach 1 1/2 Jahren Klavierunterricht nun an den Walzer op. 64 Nr. 2 gesetzt. Da mir bewusst ist, dass Chopin meist später gespielt werden sollte , war mir schon klar, dass dieses Stück ein bisschen Arbeit erfordert. Ich stecke viel Leidenschaft ins Klavierspielen, und gerade bei Chopin-Stücken werde ich sehr warm, sie sind alle wundervoll, so auch dieser Walzer.
Nun meine Frage: Habt ihr Tipps, wie es mir an den Stellen (s. Anhang ) am besten gelingt, im Rhythmus zu bleiben? Normalerweise kann man das Stück ja sehr entspannt mit 1 u 2 u 3 usw… durchzählen. Nur bei vor allem diesem Takt stehe ich auf dem Schlauch.
Bitte um Tipps bzw. Hilfe. :)
LG
4 Antworten
Hallo, ventrokkk!
Du hast recht: Diese kleinen Pausen, durch die der regelmäßige Rhythmus "ver-rückt" wird, "verschleppt" wird, sind irritierend, wenn man nur das Notenbild allein schaut. Und die kleinen Vorschlagsnoten machen scheinbar alles nur nocoh schwieriger. Es wird aber vermutlich einfacher, wenn Du Dir einfach mal anhörst, wie es am Ende klingen muss. Ich habe Dir mal eine Aufnahme herausgesucht, die etwas langsamer ist als die meisten anderen, so dass Du gut mitlesen und -hören kannst. Wenn im Kopf klar ist, wie es sein muss, dann können die Finger manchmal besser laufen. HIER kannst Du es anhören.
Du schaffst das! :-))
Hi, Vielen dank für deinen Tipp und den beitrag von Kissin . Sehr hilfreich :3
Du müsstest dir erstmal klar machen, was rechts passiert. Dass also bspw. der Vorschlag jeweils vor der Zählzeit gespielt wird, also im Grunde nur vor den Akkord "geklickt" wird. Dass die Kombination dann aus Achtel, Sechzehntelpause und Sechzehntel nichts anderes ist, als eine punktierte Viertel mit Achtel, abgesehen davon, dass man die Viertel nicht durchspielt, sondern so absetzt, dass die Pause frei bleibt. (Das alles eben nur mit den kleineren Notenwerten.) Wenn du wirklich 1 und 2 und 3 und durchzählst, bitte deinen Lehrer dir das abzugewöhnen. Ich könnte diese umständliche Zählerei gar nicht, ich muss mich ja aufs Spielen konzentrieren. 😅 Es führt auch zu Nichts. Nimm die Pedalanweisung nicht wörtlich, sonst wird alles WischiWaschi und die Kontrolle geht dir ebenfalls verloren, das Pedal sollte auf Zählzeit 1 gesetzt und dann mit viel Gefühl ausgeschlichen werden, immer in der Schwebe quasi. Nach eineinhalb Jahren wird das ein fordernder Job, so meine Meinung. Dein Lehrer scheint forsch zu sein?
lg up
Ich vermutete dies bereits. Versuch das mal ohne groß zu zählen. Die linke Hand zählt ja quasi automatisch.
- Viertel zählt man 1 2 3
- Achtel 1 und 2 und 3 und
- Sechzehntel 1 e und e 2 e und e 3 e und e
- Lass die Vorschläge und die 16tel erst mal weg
- Dann füge sie einzeln dazu und du wirst feststellen, dass die 16tel quasi eine vorgezogene Vorschlagsnote ist.
Viel Spaß
Beim Üben musst du grundsätzlich erstmal das Tempo reduzieren und getrennt üben und evtl. auch das Pedal weglassen, sodass du dich nur auf die eine Hand konzentrierst. Normal zähle ich nicht laut mit, aber bevor der Rhythmus drinnen ist, hilft es, ganz langsam und die Achtel mitzuzählen oder zu klopfen oder mit Metronom zu üben. Zum Üben des Rhythmus könntest du auch zunächst den Vorschlag weglassen oder dir genau überlegen, mit welchem Notenwert z.B. als Sechzehntel oder Zweiunddreißigstel du die Note spielst. Später im Tempo geht das mehr nach Gefühl, aber am Anfang hilft es, sich genau festzulegen.
Höre auch unterschiedliche Aufnahmen an. Bei der Interpretation gibt es generell unterschiedliche Möglichkeiten.
Hey danke für die Antwort, klar das mein lehrer mir dieses Stück nicht aufgegeben hat. Ich spiele das aus meinem eigenen Interesse raus! Die Stücke die mein Lehrer mir aufgegeben hat über die Ferien sind alle schon fertig falls es dich interessiert es waren viele bach menuettes.