Choke = Motor aus?
Ja die Frage klingt erstmal irreführend. Der Choke söllte ja eig zu einer erhöhten Drehzahl bzw. zum einfacherem starten des Motors führen. Eigentlich...
Ja also erst einmal etwas zu meiner CBR 125 R. Ich habe sie gebraucht gekauft und der Vergaser war komplett zu gewesen. Ab ins Ultraschallbad und komplett sauber gemacht. Nach ca einer Woche gebraucht verhält sich mein Choke folgendermaßen. Beim ziehen vor dem Start ist ein starten nicht möglich, allerdings durch die Temperaturen ist das derzeit auch nicht nötig. Wenn einmal an wird die Drehzahl extrem runtergedrückt wenn man den Choke zieht. Man muss Gas geben damit der Motor nicht aus geht.
Sollte ich den Vergaser noch einmal ins Ultraschall packen oder kann das noch andere Gründe haben. Muss ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe nochmal alles auszubauen, deshalb frage ich hier.
Danke im Vorraus
2 Antworten
Nimm mal den Luftfilter ab und schau dir die Welle an der Öffnung des Vergaserhalses befestigte Starterklappe an. Die Starterklappe muss leicht und vollständig schließen. Eine nicht frei bewegliche bzw. nicht vollständig schließende Starterklappe kann zu Schwierigkeiten beim Anlassen führen.
Sprüh ein wenig Vergaserreiniger auf die Welle und Starterklappe denn Verunreinigungen führen auch zu einem Leistungsproblem.
Wen ein Motor läuft und sauber Gas annimmt ist der Choke tabu den das ist eine Gemischanreicherung nur für den Kaltstart und und somit säuft der Motor dann ab wen der Motor zu langsam dreht sollte man das Standgas höher stellen und nicht mit dem Choke rumspielen den da geht dann viel Sprit in den Motor was das Öl verdünnt den Ölfilm im Zylinder abwäscht und zum Motorschaden führt .
Das Motorras stand vorher eine Zeit kann sein das sich da evtl. was zugesetzt hat. Meine Frage ist nur liegt es am Vergaser oder habe ich vl was an dem Chokehebel vermehrt?
Das mit dem Choke war lediglich zum näherbringen was passiert wenn ich ihn betätige.
Liegt dieses Verhalten nun an einem verstopftem Chokesystem im Vergaser oder an etwas anderem?