Chlamydien, aber keine Ahnung woher?
Vor ein paar Monaten bin ich zum Frauenarzt, da ich oft Schmerzen beim GV habe. Dort wurde ein Abstrich gemacht und eine Woche später sollten ich und mein Freund Antibiotika (Doxycyclin) nehmen. Mir wurde nicht gesagt was ich habe. Vor kurzen erfuhr ich dann, dass es Chlamydien waren (welche jetzt aber nach erneutem Abstrich und diesmal auch Urinprobe, weg sind). Nun stellt sich die Frage woher die kommen? Ich und mein Freund haben meinem ehemaligen Geschlechtspartner dies mitgeteilt, damit er sich auch testen lassen kann. Sein Test war, wie sich heute herausgestellt hatte negativ und auch der seiner jetzigen Freundin. Mein Freund war vor unserer Beziehung noch Jungfrau, das heißt ich bin die einzige die mit ihm jemals geschlafen hat. Ihr werdet mir jetzt sagen, dass er bestimmt fremd gegangen ist, aber weder ich, noch er sind zu 100%iger Sicherheit fremdgegangen. Nun habe ich Angst, dass er der Meinung ist, dass ich fremdgegangen sei und somit unsere Beziehung auf der Kippe steht.
6 Antworten
Chlamydien können prinzipiell als Tröpfeninfektion über Schleimhäute übertragen werden. HIV wird ja ebenfalls nicht ausschließlich beim Sex übertragen - aber halt mit Abstand am häufigsten.
Ich kann gut verstehen, dass das jetzt im Raum steht. Wenn es aber unausgesprochen im Raum steht, solltet ihr das auf jeden Fall ändern und darüber sprechen. Was könnt ihr denn auch anderes tun als es dem Partner ehrlich zu sagen und dann zu vertrauen?
Ihr werdet mir jetzt sagen, dass er bestimmt fremd gegangen ist, aber weder ich, noch er sind zu 100%iger Sicherheit fremdgegangen.
Eine 100%ige Sicherheit kannst du nie haben. In seltenen Fällen kann man sich sowas an öffentlichen Toiletten oder in Schwimmbädern aufklauben.
Hallo,
ich verstehe total, wie verwirrend und belastend diese Situation für dich sein muss. Tatsächlich hatten mein Partner und ich vor Kurzem auch Chlamydien, und genau wie bei euch kam die Diagnose ziemlich überraschend. Uns wurde ebenfalls Doxycyclin verschrieben – wir mussten es 10 Tage lang nehmen, jeweils morgens und abends eine Tablette mit reichlich Wasser und am besten nach dem Essen, um Magenprobleme zu vermeiden. Nach der Behandlung waren unsere Tests glücklicherweise wieder negativ.
Was die Ansteckung angeht: Chlamydien können eine ganze Weile unerkannt bleiben, manchmal sogar Monate oder Jahre, ohne dass Symptome auftreten. Es kann also gut sein, dass du die Infektion schon länger hattest, bevor du mit deinem Freund zusammengekommen bist – oder sogar, dass einer von euch sie schon vor der Beziehung hatte, ohne es zu wissen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass jemand fremdgegangen ist.
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen, aber versuche, mit deinem Freund offen darüber zu sprechen. Er ist wahrscheinlich genauso verwirrt wie du. Wichtig ist, dass ihr euch gegenseitig vertraut und gemeinsam nach vorne schaut.
Übrigens, wir haben unser Doxycyclin hier bestellt: global-world-delivery.com/categories/Antibiotics/Doxycycline. Die Qualität war top, und die Lieferung kam super schnell, was in so einer Situation echt wichtig war.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung und könnt das hinter euch lassen. Bleib stark! 💕
Kommt auf die Form der Clamydien an.
Am häufigsten erfolgt eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs, wobei es sich um vaginalen, oralen oder analen Verkehr oder auch die gemeinsame Nutzung von Sexspielzeug handeln kann.
Andere Erreger können auch über Tröpfcheninfektionen oder von Tieren übertragen werden.
Chlamydia trachomatis = Übertragung während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs
Chlamydia pneumoniae = Tröpfcheninfektion (z. B. beim Niesen)
Chlamydia psittacibertragung = über den Kontakt mit Vögeln
Kann genauso auch eine der anderen sein. Nehmen wir an du hast dich auf eine der Arten angesteckt und er konnte sich so auch über dich dann angesteckt haben. Somit ist eine gleichzeitige Behandlung auch bei den anderen beiden Formen sinnvoll.
Wurden auch Rachenabstriche gemacht? Auch dort können Chlamydien sein und übertragen werden. Ggf. können sie auch im Rektum sein, allerdings ist dann eine Ansteckung vom Ex unwahrscheinlich.
Da ich und mein Freund uns behandeln lassen sollten, gehe ich mal davon aus, dass es sich um trachomatis handelte.