Chiropraktiker/Osteopath?

3 Antworten

Ein Chiropraktiker therapiert mit den Händen. Ansatz der Chiropraktik > die meisten körperlichen Beschwerden basieren auf Gelenkveränderungen.

Ein Osteopath therapiert ebenfalls mit den Händen. Ansatz der Osteopathie > Osteopathie geht den Ursachen der Symptome auf den Grund und behandelt den Patienten in seiner Gesamtheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war noch nie beim Chiropraktiker, habe mich diesbezüglich aber mal informiert.

Der Chiropraktiker scheint fast nur einzurenken und zwar sehr ausgiebig.

Ein Osteopath analysiert erstmal den Körper und schaut sich das Gesamtbild an, dann renkt er die wirklich wichtigen Stellen ein und das mit Vorsicht und dann behandelt er die Muskeln sehr ausgiebig und massiert sie so, dass sie sich nach dem Einrenken auch anpassen. Der größte Unterschied ist also, dass nicht nur ein Einrenken stattfindet, sondern auch eine Massage der Muskulatur.

Mir hilft das sehr, weil ich manchmal sehr viele Blockaden habe, die sogar starke Beschwerden auslösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Osteopathie geht auf den Begründer Still zurück. Die Chirotherapie ist anderen Ursprungs (Palmer). Vom Amerikanischen Kontinent haben sie sich seit Beginn des letzten Jahrhunderts ausgebreitet. Die Chirotherapie behandelt mit Handgriffen Störungen am Bewegungsapparat. Die Osteopathie ist holistischer: Bewegungsapparat, Craniosakraltherapie (Schädel und mehr) viszerale Osteopathie (Eingeweide). Beide sind in Physiotherapeuten Kreisen verbreitet, auch manche Ärzte haben diese Zusatzqualifikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früherer Beruf