Chinesische und Westliche Sternzeichen und Aszendenten für Zukunft?

1 Antwort

Hallo,

chinesische Sternzeichen gibt es im 12er-Rhythmus, alle 12 Jahre das gleiche Zeichen, kannst Du also bis in die Ewigkeit selbst berechnen, wenn Du einen 12er-Zyklus kennst. Die chinesischen Sternzeichen beginnen immer bei Neumond im Wassermann, normalerweise ist das der zweite Neumond nach Wintersonnenwende. Für die chinesischen Elemente gilt: Die Jahre mit 0 und 1 am Ende sind Metall, 2 und 3 am Ende Wasser, 4 und 5 am Ende Holz, 6 und 7 am Ende Feuer, 8 und 9 am Ende Erde. Wer zum Beispiel im Jahr 2000 geboren wurde ist Metall-Drache, wer 12 Jahre später geboren wurde Wasser-Drache.

Mit europäischen Tierkreiszeichen verhält es sich ähnlich, nur sind es pro Jahr 12 Zeichen, jedes gleich groß. Sie beginnen bis in alle Zeiten mit dem Widderpunkt, also der Frühlingstagundnachtgleiche, nach der bestimmt wird, wo 0° Widder ist. Es hängt mit den Schaltjahren zusammen, dass der Widder in den kommenden Jahrzehnten nicht mehr am 21. sondern am 20. März beginnt. Für die Jahre ab 2030 solltest Du also immer das frühere zur Wahl stehende Datum für den Beginn eines Tierkreiszeichens verwenden.

Da die Erde sich in 24 Stunden einmal rundherum dreht, steigt ungefähr alle zwei Stunden ein anderes Tierkreiszeichen am Horizont auf. Das ist der Aszendent. An jedem Tag gibt es also alle Aszendenten, auch bis in alle Ewigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

MizukiAkashiya
Beitragsersteller

Danke. Das hilft mir wirklich sehr.