Chinesisch frage?

6 Antworten

Das ist in anderen Sprachen auch so, z.B. Türkisch oder Finnisch oder Indonesisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Anhand des Kontextes und der Schreibweise kann man es unterscheiden.

他 = er

她 = sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ja, das stimmt! Im Chinesischen klingen „sie“ und „er“ gleich, nämlich . Das klingt erstmal verwirrend, aber es gibt trotzdem einen Unterschied, den man nur in der Schrift sieht. Wenn du „er“ schreibst, nutzt du das Zeichen , und bei „sie“ das Zeichen . Beide werden aber gleich ausgesprochen. Also, beim Sprechen unterscheidet man die beiden nur durch den Kontext – also aus dem Zusammenhang heraus versteht man, ob es um „sie“ oder „er“ geht.

Kurz gesagt: Sie und er klingen gleich, aber im Schriftlichen gibt es unterschiedliche Zeichen, und beim Sprechen hilft der Kontext, das richtig zu verstehen.

Wenn man sich mündlich unterhält kann man normalerweise aus dem Kontext schließen ob man über einen Mann oder eine Frau redet.

Schriftlich is es schwieriger den Kontext klar zu machen darum gibt es verschiedene Schriftzeichen für tā, nämlich 他 und 她.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung