Chinaware oder nicht aus ethischer Sicht?

5 Antworten

Es gibt in heutigen Zeit keine non-China Geräte. Es gibt nur Hersteller welche die Geräte nicht unter Chinesischem Regime verkaufen, hier wären beispiele Apple, Samsung, Sony und auch dutzend weitere Hersteller welche nicht in China ansässig sind, jedoch dort billig produzieren.

Nein unterschiede macht es kaum, aber nicht selten sind China Geräte nicht nur günstiger, sondern auch noch besser was das Gesamtpaket betrifft.

Finger Weg die Haben weder TÜV noch GS Zeichen und damit sind sie Eine Gefahrenquelle! Die Meiste billiegware von dort ist nicht sicher da hat es schon Explodierte Akkus im Handy gegeben ,Brenende Weinachsbäume durch die lichter kette oder zb Ärger mit der polize weil die Gesicherte Frequentzen benutzen!

MaryLynn87  14.06.2021, 14:39

Hm. Nur so zur Info: JEDER Artikel der von China nach Europa geschickt wird muss den europäischen Standards entsprechen. Egal ob billig oder teuer.

mchawk777  14.06.2021, 14:41
@MaryLynn87

Jaja - und das tun sich nachweislich alle. 🤪
(Eine kleine Internetrechechte bezüglich China-Schrott schafft da Aufklärung!)

MaryLynn87  14.06.2021, 14:42
@mchawk777

Ich arbeite seit über 10 Jahre im Elektronikimport. Ich kenn mich auch ohne Recherge aus.

Die Standards sind vorhanden und werden auch überprüft.

Aber keiner kann JEDES einzelne Teil testen. Daher kann es immer wieder zu Fehlern kommen. Und zwar EGAL wo die Sachen produziert werden.

Ich würde mal sagen, das ist gar nicht die Frage. Vom Preis abgesehen würde ich immer ein gerät kaufen, das länger hält. Das ist nicht unbedingt das teuerste, also vorher im Internet ein paar Tests suchen. Billig ist zwar schön, hält aber (weil es billig ist) auch nur begrenzte Zeit. Das heißt, in der Zeit, wo Du das höherwertige Gerät benutzen kannst, mußt Du drei billige kaufen, die nacheinander kaputt gehen...

...es sei denn, Du kannst sowas reparieren, dann bist Du fein raus.

Bei einem Staubsauger würde ich Dir wegen der Erfahrung eher zu dem Dyson raten.

Da kannst Du nämlich auch mal Ersatzteile beziehen oder Hilfe bekommen, was bei den Geräten aus Namenlos wohl eher nicht klappt.

Für die Umwelt ist das die beste Wahl.

Da gibt es grundsätzlich den Dyson und die fast ebenwürdigen Chinageräte, die preislich um ein vielfaches attraktiver sind.

Ist schon interessant, wie sich solche Gerüchte und Fehlinformationen hartnäckig halten. 😂
Die Antwort darauf ist: Nö! Einfach nur nö!

Ich versuche so weit es geht Chinaware zu meiden.

Damit würdest Du das Leben eines Amish People wählen wollen.
(Nein, dass ist kein Scherz sondern die Konsequenz Deiner ethischen Anspruchshaltung.)

Dyson produziert wie alle anderen auch in China.

Beschmutz dich also. Du kommst eh nicht drum herum.

Außer du kaufst stattdessen einen etnisch hergestellten Handfeger. In Blindenwerkstätten werden die immer noch in Handarbeit gemacht.