Warum steigt die Xiaomi Aktie nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bei dem Hype Ende 2020 dabei, dachte damals auch, es geht so weiter, aber bin dann noch rechtzeitig wieder ausgestiegen.

Erst war das mit Trump, das ist ja erledigt,

Aber aktuell wurde ja festgestellt, dass auf den Handys eine Spähsoftware sein soll, in einigen Ländern wie z.B. Finnland wurde der Verkauf von den Smartphones bereits eingestellt. Deutschland überlegt dies ebenso.

Xiaomi hat in den letzten 3 Wochen bereits wieder um 11 % zugelegt, das war auch eine Reaktion auf die News, dass Xiaomi in die Massenproduktion von Elektroautos einsteigen möchte.

Eine Ankündigung macht aber noch keine Umsätze. Der Markt hat die News zur Kenntnis genommen und seine Reaktion gezeigt. Ein Kursanstieg von aktuell ca. 2,50 € auf 5 € wäre mal eben eine Verdopplung, ein Kursanstieg von 100 %. Das wäre doch etwas viel.

Wenn du meinst, dass Xiaomi unterbewertet ist, hast du ja die Möglichkeit zum Kauf.

Wenn sich Unternehmen in eine neue Industrie begeben, ist das erstmal mit Risiko verbunden. Xiaomi wird die nächsten Jahre Milliarden investieren bevor sie in 3 oder 4 Jahren die ersten Autos verkaufen. Auch dahingehend ist die Aktie neu zu bewerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Ein chinesisches Unternehmen, dessen CEO Mitglied des chinesischen Regimes ist und von dem niemand weiß, welche Schnüffel-Methoden in die Hardware eingewoben sind... also nicht mit mir. Es gibt keine Schandtat, die ich chinesischen Unternehmen nicht zutrauen würde.

Ich kenne die Gründe nicht - aber ich begrüße es.

Aktienpreise haben sehr wenig mit Marken zu tun.