Chinas Ein, Zwei, Drei-Kind-Politik - Warum ein interessantes Thema?

2 Antworten

Na ja, wie damals bereits erwähnt, ist ein interessanter Aspekt, dass es z.B. während der Ein-Kind-Politik es Regionen gab, wo man mehr Kinder haben durfte und auch sonst viele Eltern die Strafen bei mehreren Kindern in Kauf genommen haben.

Diesen Aspekt zu untersuchen - vielleicht gibt es dazu Quellen, die belegen, wieviel Prozent der Bevölkerung trotzdem mehrere Kinder hatten - wäre bestimmt sehr interessant 😉

Und auch die Zwei-Kind-Politik und Drei-Kind-Politik erzielt trotz finanzieller Förderungen kaum Erfolg, weil die Eltern heutzutage meist karriere-orientierter sind als früher. Es ist schlichtweg kaum noch erschwinglich mehrere Kinder problemlos mit einem normalen Job großzuziehen.

Man könnte untersuchen, warum Menschen heute kein Kind, ein Kind oder mehrere Kinder haben wollen. Wie ist allgemein der Stand bzgl. eines Sohnes und/oder einer Tochter heutzutage? Es gibt so viele Facetten, die man beleuchten könnte.

Schwierig ist und bleibt natürlich der Zugang zu den richtigen Quellen.

Die beste Anlaufstelle wäre wohl "CrossAsia". Ist aber bisschen kompliziert und in erster Linie für Studenten gedacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/CrossAsia

https://crossasia.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Na ja, es ist halt nicht die beste Maßnahme, aber es interessiert, wie es sich so auf die Bevölkerung wirkt. Auf 100 Mädchen kommen etwa 120 Jungen.

Es ist halt auch interessant, weil es so etwas doch noch nicht gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft und so •